Logo von MeiDresden.de

Dresden. Vier Fahrrad-Demonstrationszüge vereinigen sich am 19. September zu großem Korso durch die Dresdner Innenstadt.

Der ADFC Dresden lädt am Sonntag, dem 19. September 2021 alle Dresdnerinnen und Dresdner zu einer großen Radsternfahrt unter dem Motto: „So geht #Fahrradland“ ein. Vier Demonstrationszüge vereinigen sich dabei am Nachmittag zu einem großen gemeinsamen Fahrradkorso, der dann durch die Altstadt und die Neustadt rollt. Die Nachmittags-Aktion startet von vier Treffpunkten aus: Friedrich-Wieck-Straße (Loschwitz), Vorplatz Neuer Annenfriedhof/ Kesselsdorfer Straße (Löbtau), Königswaldplatz (Klotzsche) und Schlesischer Platz (Neustadt). An der Skateranlage in der Lingnerallee erfolgt die Vereinigung der Fahrrad-Demonstrationszüge.

Große Radsternfahrt des ADFC Dresden: So geht #Fahrradland ©ADFC Dresden Jürgen IlchmannGroße Radsternfahrt des ADFC Dresden: So geht #Fahrradland ©ADFC Dresden Jürgen Ilchmann

„Mit einer machtvollen Fahrradpräsenz auf den Straßen der Stadt, wir erwarten mindestens 1.000 Radfahrer*innen, möchten wir im Vorfeld der Bundestagswahl der Stadt-, Landes- und Bundespolitik Beine machen in Sachen Radverkehrsförderung“, so Edwin Seifert, Geschäftsführer des ADFC Dresden e.V. „Ob Radwegebau ohne Begründungszwang oder Tempo 30 generell innerorts (Bundespolitik), mehr Radwege übers Land (Landespolitik) oder mehr Fahrradstraßen in Dresden (Stadtpolitik): Es gibt schließlich viel zu tun für den wachsenden Radverkehr!“

Startpunkte und -zeiten:

Route Nord (12 km): Treff am Königswaldplatz: 14:15 Uhr

Route Ost (10 km): Treff Platz an der Friedrich-Wieck-Straße: 14:30 Uhr

Route West (9 km): Vorplatz Neuer Annenfriedhof (Kesselsdorfer Straße): 14:45 Uhr

Route Zentral (4 km): Treff Schlesischer Platz: 15:15 Uhr

Kinderfahrraddemo / gem. Abschluss-Korso (6 km): Treff Lingner Allee: 15:45 Uhr

Abschluss:

Neustädter Markt/ Goldener Reiter: circa. 16:45 Uhr

Weitere Informationen:

Online-Routenplan unter: Fahrradsternfahrt Routen
Weitere Informationen unter: www.adfc-dresden.de/sternfahrt
Um die Fahrraddemos kinder- und familienfreundlich zu gestalten, fahren die Demonstrationszüge nur 10 bis 11 km/h (bei der Route-Nord auch ein wenig schneller bzw. langsamer wegen der größeren Höhenunterschiede).
Die speziell für Kinder ausgerichtete Route von der Lingnerallee zum Goldenen Reiter ist Teil der bundesweiten Demo-Aktionen der Initiative KIDICAL MASS am 18./19. September: www.kinderaufsrad.de

 Quelle: Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club-Dresden e.V