Logo von MeiDresden.de

Derzeit leben im Dresdner Zoo 2 Blaue Pfau Hähne und 3 Hennen. Am Samstagvormittag konnte man ein sehr schönes Schauspiel sehen. Die zwei Balzenden Pfauenhähne versuchten Eindruck bei den Hennen zu schinden, doch das lies sie kalt.

Derzeit leben im Dresdner Zoo 2 Blaue Pfau Hähne und 3 Hennen. Am Samstagvormittag konnte man ein sehr schönes Schauspiel sehen. Die zwei Balzenden Pfauenhähne versuchten Eindruck bei den Hennen zu schinden, doch das lies sie kalt. Die Tiere leben frei im Dresdner Zoo und somit sind sie auch überall zu sehen. Am Samstag waren sie in der Nähe der Flamingoanlage.

 Zwei Balzende Pfauenhähne im Zoo Dresden   (Foto: MeiDresden.de)

Der Blaue Pfau kommt aus der Familie der Fasanenartigen und gehört zu den Hühnervögel. Er ist neben dem Fasan und dem Haushuhn einer der bekanntesten Vertreter dieser Gruppe. Wegen des auffälligen Aussehens gelten die Hähne als die ältesten Ziervögel.

 Zwei Balzende Pfauenhähne im Zoo Dresden   (Foto: MeiDresden.de)Zwei Balzende Pfauenhähne im Zoo Dresden   (Foto: MeiDresden.de)

Der Hahn ist an Hals, Brust und Bauch leuchtend blau. In der Sonne schmimmert das Gefieder grünlich und golden. Ihre Schleppe besteht aus sehr stark verlängerten Oberschwanzdeckfedern. In der Balz stellen sie ihr "Rad" fächerförmig auf. Beide Geschlechter tragen eine kleine Federkrone auf dem Scheitel.

Zwei Balzende Pfauenhähne im Zoo Dresden   (Foto: MeiDresden.de)

Zwei Balzende Pfauenhähne im Zoo Dresden:  https://youtu.be/LXCLOkI26X8