Logo von MeiDresden.de

Dresden. EXKLUSIV  Das hätte die SBahn Dresden in eine "neue" Welt gebracht, doch es gibt keine Förderung und damit liegt das Vorhaben auf Eis.

Dresden. Für die S-Bahn Dresden hat sich die Verbandsversammlung bereits 2019 für eine Kapazitätserhöhung durch den Einsatz neuer Triebköpfe von Typ twindexx ausgesprochen. Insbesondere in den Abschnitten Pirna – Dresden Hauptbahnhof – Dresden Flughafen sowie von Dresden nach Meißen und Tharandt stiegen die Fahrgastzahlen von 2016 bis 2018 um 17 Prozent, so dass einige Züge heute die Kapazitätsgrenze erreicht haben.

Ein Wunschtraum zerplatzt wie eine Seifenblase - Kein "Twindexx" auf der SBahn Dresden - Ein Triebkopf war für einen Test schonmal in Dresdn Foto: VVO ArnholdEin Wunschtraum zerplatzt wie eine Seifenblase - Kein "Twindexx" auf der SBahn Dresden - Ein Triebkopf war für einen Test schonmal in Dresdn Foto: VVO Arnhold

Durch den Ersatz der vergleichsweise unwirtschaftlichen Lokomotiven der Baureihe 143 durch die Triebköpfe, die zusätzliche 91 Sitzplätze bieten, kann die Kapazität der S-Bahn ohne aufwändige Infrastruktur-Investitionen erhöht werden. Durch 15 neue Fahrzeuge kann die Zahl der Sitzplätze auf 65 Prozent aller S-Bahn-Fahrten um rund 50 Prozent gesteigert werden. Darüber hinaus käme mit diesen Zügen Bahntechnik aus Görlitz zum Einsatz, die aktuell bereits unter anderem in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg in Betrieb ist. Da die notwendige Investition durch DB Regio und den Verkehrsverbund nicht im Rahmen des noch bis Dezember 2027 laufenden Verkehrsvertrages für die S-Bahn Dresden finanziert werden kann, hat die Verbandsversammlung beschlossen, mit dem Freistaat Sachsen eine mögliche Förderung auszuloten.

DB Twindexx Main Spessart Express mit Baureihe ET 445    Foto Deutsche Bahn AG  Claus WeberDB Twindexx Main Spessart Express mit Baureihe ET 445 Foto Deutsche Bahn AG Claus Weber

Das hätte die SBahn Dresden in eine "neue" Welt gebracht, doch es gibt keine Förderung und damit liegt das Vorhaben auf Eis. Die neuen Twindexx-Züge bieten unter anderem mehr Beinfreiheit, haben Steckdosen am Platz und haben reichlich Plätze für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Wie der VVO auf Nachfrage sagte, sieht das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Förderung des Projektes als vergaberechtlich kritisch. Somit ist der Traum vorerst dahin!

SBahn in Bad Schandau   Foto: MeiDresden.deSBahn in Bad Schandau Foto: MeiDresden.de

Wer mit der S1 am Wochenende unterwegs ist, der merkt ganz schnell, dass es manchmal sehr eng werden kann. Die S-Bahn wird am Wochenende regulär verstärkt: Am Samstag mit dem zusätzlichen verlängerten Saxonia-Express, am Sonntag mit zwei zusätzlichen S-Bahnen hin und zurück. Im Durchschnitt wurden über das ganze Jahr 2020 bei der S-Bahn rund 219.000 Einsteiger je Kalenderwoche erfasst, teilte der VVO auf Nachfrage mit.