Von Sagengestalten bis zum schaurigem Gruselspaß: Auch im Oktober ist die Oberlausitz eine Erlebnisregion für die ganze Familie.Nicht nur die 4. KRABAT-Woche lockt mit Tradition, Handwerk und Kultur in die Region. Das Ferienprogramm der vielen Freizeiteinrichtungen verspricht Abwechslung für die freien Tage.Von Sagengestalten bis zum schaurigem Gruselspaß: Auch im Oktober ist die Oberlausitz eine Erlebnisregion für die ganze Familie. Nicht nur die 4. KRABAT-Woche lockt mit Tradition, Handwerk und Kultur in die Region. Das Ferienprogramm der vielen Freizeiteinrichtungen verspricht Abwechslung für die freien Tage.
Flenntippl Trixi Park-. Foto: blueberryphotoart
Vom 3. bis 12. Oktober steht die Oberlausitz ganz im Zeichen einer ihrer bekanntesten Sagenfiguren.
Nach 18 KRABAT-Festen findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die KRABAT-Woche statt, die Menschen, Orte und Geschichten rund um den legendären Zauberer miteinander verbindet. Historisches Vorbild ist Johann von Schadowitz (1624–1704), der in Groß Särchen wirkte und die Region nachhaltig prägte. „Wir verbinden bei dieser bewährten Veranstaltungsreihe Kultur, Tourismus und regionale Wirtschaft miteinander“, erklärt Steffen Mühl, Vorstand des KRABAT e.V., der das Format organisiert. Dem Verein gehören über 40 Mitglieder an, darunter Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen.
Die 4. KRABAT-Woche wird am Freitag, dem 3. Oktober, um 12 Uhr beim traditionsreichen Deutschbaselitzer Fischerfest eröffnet – begleitet von Krabat-Darsteller Wolfgang Kraus, der für authentische Momente sorgt. Schon ab 10 Uhr lädt das Fest rund um den Dorfteich zum Verweilen ein. Ein großer Markt mit regionalen Spezialitäten und Handwerk bietet Vielfalt für alle Altersklassen, ergänzt durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Über 20 Veranstaltungen bietet die KRABAT-Woche. „Alle, die dabei sind, machen genau das, wo ihre Stärken liegen“, ergänzt Mühl. Am 4. und 5. Oktober lädt etwa die KRABAT-Mühle Schwarzkollm zum Erntedankfest ein. Der festlich geschmückte Hof wird zur Bühne für einen Markt, Musik, sorbische Tänze und lebendiges Brauchtum.
KRABAT Mühle Schwarzkollm. Foto: MeiDresden.de
Am 11. Oktober lädt das HAUS DER TAUSEND TEICHE in Wartha bei Malschwitz zu einem KRABAT-Familiennachmittag ein.
Kinder und Erwachsene entdecken die Sage und die Lausitzer Natur auf kreative Weise – etwa in einer Druckwerkstatt oder beim Schattentheater-Workshop mit dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. „Wer an diesem Tag einen Ausflug nach Wartha plant, sollte unbedingt schon eher kommen und vor dem Familiennachmittag noch die neue Mosaik-Rallye ausprobieren“, empfiehlt Christine Schubert vom Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.„Sie macht den Rundgang auf dem Naturerlebnispfad, der am Haus startet, zu einem besonderen Erlebnis.“ Mithilfe einer kostenlosen Smartphone-App können Familien gemeinsam mit Höckerschwan Swantje Rätsel lösen und die Geheimnisse der Teichlandschaft lüften
Herbstferien voller Abenteuer
Mit dem verlängerten Feiertagswochenende beginnen in Sachsen die Herbstferien – und in der Oberlausitz wird es garantiert nicht langweilig. Am 3. Oktober treten die „Popsorben“ um 13 und 15 Uhr auf der Bühne der KRABAT-Mühle in Schwarzkollm auf. „Für Kinder und Familien bereiten wir verschiedene Spiele und unseren Programmpunkt ‚Die Mühle mit allen Sinnen genießen‘ vor“, kündigt Susann Wuschko von der KRABAT-Mühle an.Vom 6. bis 11. Oktober lädt das Mühlen-Team zudem Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren zu einem Theaterworkshop ein. Der Kurs läuft jeweils von 10 bis 16 Uhr, die Abschlussaufführung findet am 11. Oktober um 17 Uhr statt. Weitere Angebote sind unter www.krabat-muehle.de zu finden.
KRABAT Muhle Schwarzkollm Foto: Anton Fuchs
Auch Eisenbahnfans kommen auf ihre Kosten: Am 3. Oktober starten um 10 und 14 Uhr die beliebten Tonbahnfahrten der Waldeisenbahn Muskau vom Bahnhof Weißwasser-Teichstraße. Die dreistündige Rundfahrt führt durch den UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen, mit Aufenthalt am Endbahnhof „Schwerer Berg“ samt Aussichtsturm. Wegen begrenzter Plätze empfiehlt sich der Vorverkauf unter www.waldeisenbahn.de.
Am 11. und 12. Oktober öffnet die Herrnhuter Sterne Manufaktur ihre Türen für den traditionellen Handwerkermarkt. Jeweils von 10 bis 17 Uhr können Besucher rund 30 Kunsthandwerkern über die Schulter schauen. Ob Schauschnitzen, Klöppelarbeiten, feine Spirituosen, Schmuckunikate oder verschiedene Mitmachangebote – die Vielfalt ist groß. Für die kleinen Gäste gibt es ein Wichtelpostamt und die Möglichkeit, ein Oberlausitzer Umgebindehaus zu basteln.
Schaurig-schöne Erlebnisse rund um Halloween
Wenn die Tage kürzer und die Nächte dunkler werden, hält das Gruseln Einzug in die Oberlausitz. Den Auftakt machen die Gruselwochen im Saurierpark Bautzen vom 13. Oktober bis 2. November. Das Mitoseum erstrahlt in geheimnisvollem Look und eine neue Skelett-Rallye sorgt für Spannung. Höhepunkt ist die Halloween-Party am 31. Oktober mit Feuershow, Stelzenläufern, Bastelangeboten und 50 Prozent Rabatt für alle kostümierten Gäste.
Handwerkermarkt Herrnhuter Sterne-. Foto:Jens Ruppert/Herrnhuter Sterne
Am 25. Oktober verwandelt sich die Geheime Welt von Turisede beim „Höllowum“ in eine mystische Erlebniswelt, bei der die Welt der Geister zum Leben erwacht.
Mit Zaubertrank, Schminkstation, Kostümwettbewerb und zahlreichen Bastelangeboten können Besucher selbst Teil des Spektakels werden.Spuklabyrinth, Escaperoom, Geschichten im Erdhaus und ein Fackelumzug zum Feuertempel machen das „Höllowum“ zu einem Erlebnis für große und kleine Gruselfans.
(Un)heimlich-schön wird es am 25. und 26. Oktober, wenn die Waldeisenbahn Muskau zu ihren beliebten Halloweenfahrten einlädt.
Ab 17.30 Uhr und 19.30 Uhr rollen die beleuchteten Sonderzüge vom Bahnhof Weißwasser-Teichstraße – begleitet von Hexen, Kürbissen, Vampiren und geisterhaften Gestalten. Einlass ist ab 17.00 Uhr, eine Fahrt dauert rund anderthalb Stunden. Auch hier gilt: frühzeitiger Ticketkauf lohnt sich, denn die Nachfrage ist groß. Lampions und Kostüme sind ausdrücklich willkommen.
Das große Finale folgt beim Flenntippl-Fest im Trixi Park in Großschönau am 31. Oktober und 1. November.
Erstmals bereichert das Team von Awego Stunts and Horses – bekannt von den Störtebeker-Festspielen und „Bibi & Tina – der Film“ – das Programm mit einer Pferde-Stuntshow. Für die Shows sind aktuell noch Tickets zu haben. Die große Halloweenparty mit Kinderdisko beginnt am 31. Oktober um 14 Uhr, der Lampionumzug um 19 Uhr. Danach öffnet die Gruselstrecke für alle Mutigen. Erstmals wird das Fest um einen Tag verlängert: Am 1. November erwarten die Gäste weitere Shows, Bastelaktionen und kulinarische Angebote.
Quelle: Marketinggesellchaft Obwerlausitz