Logo von MeiDresden.de

Deutschland macht sich frei. Beschränkungen werden aufgehoben, Verbote fallen gelassen. Das normale Leben kehrt zurück. Die Angst vor Corona, sie gehört der Vergangenheit an.

Deutschland macht sich frei. Beschränkungen werden aufgehoben, Verbote fallen gelassen. Das normale Leben kehrt zurück. Die Angst vor Corona, sie gehört der Vergangenheit an. Die Sonne scheint, alles ist gut oder doch nicht? Am Donnerstagmorgen meldet das RKI 262 752 Neuinfektionen. Neuer Rekord. So viele Menschen erkrankten noch nie innerhalb von 24 Stunden. Zwar müssen die wenigstens davon ins Hospital, die Krankenhaus-Inzidenz singt, aber es gibt sehr wohl immer noch Patienten, die auf eine stationäre Behandlung und auch auf Sauerstoff angewiesen sind. Wer also glaubt, das Virus sei weg oder zumindest in Urlaub, der irrt gewaltig. Das zeigt sich alleine schon daran, dass noch immer Menschen an Corona sterben und auch wirklich schwer erkranken.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Haben wir da vielleicht zu früh geöffnet? Haben wir durch Konflikte in Osteuropa den Blick auf uns selbst und die eigene Medizin verloren? Wir alle lieben unsere Freiheit. Wir alle sehnen uns nach einem Leben ohne Grenzen und Schutzmaßnahmen, aber kann und darf es das jetzt schon wieder geben?

Die Realität spricht hier eine klare Sprache!

Am vergangenen Freitag musste ein Spiel zwischen Borussia Dortmund und Mainz 05 abgesagt werden, zu viele Sportler der beiden Mannschaften waren an Corona erkrankt. Der Fernsehsender RTL schaut mit sorgenvoller Miene auf sein Zugpferd. „Let´s dance“ wird mehr und mehr zum Corona-Hotspot. Gleich drei Kandidaten fallen am Freitag aus. Andere sind bereits wieder genesen oder haben sich komplett abgemeldet, so wie Hardy Krüger Junior, denn es so hart erwischt hat, dass an Tanzen für ihn nicht mehr zu denken ist.

Interessant ist ein Blick auf die Deutschlandkarte. Hier hat sich der Corona-Wind in bestimmten Regionen regelrecht gedreht. Sorgenkind Bremen weißt eine Inzidenz von aktuell 2,94 auf. Davon kann man in NRW nur träumen. Hier liegt diese bei 7,12. Richtig heftig wird es im Osten. Sachsen-Anhalt misst 11,05, Thüringen 14,43 und Mecklenburg-Vorpommern 16,70. Die Karte ist hier dunkelrot gefärbt.

Liebe Leserinnen und Leser, wir wollen Ihnen keine Angst machen. Im Gegenteil. Wir sehnen uns nach der Freiheit und lieben diese, genauso wie Sie es tun. Wir wollen Sie allerdings ermuntern, wachsam und vorsichtig zu bleiben. Nur weil Corona in den Nachrichten etwas kürzer kommt und andere Themen wichtiger geworden sind, ist das Virus eben doch nicht weg oder im Griff. Von daher: Bleiben Sie sich und den Vorgaben treu, überlegen Sie was unbedingt sein muss und was nicht. Vor allem aber, bleiben Sie gesund und frohen Mutes.

Eine Kolumne von:

johannes kolumnist