Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Nun hat der Herbst Einzug gehalten und die Temperaturen erreichen nur noch um die10 Grad, Am Donnerstag wird es regnerisch.

Es ist kühler geworden in Deutschland. Nachdem am vergangenen Wochenende nochmals die Marke von 20 Grad geknackt wurde, erreichen die aktuellen Temperaturen kaum noch 15 Grad, mancherorts bleibt es sogar aktuell im einstelligen Bereich. "Schuld" daran trägt Tief NAEL mit Zentrum vor der mittelnorwegischen Küste. NAEL lenkt kühle Meeresluft aus subpolaren Gefilden zu uns nach Deutschland und sorgt dabei für einen unbeständigen Witterungsabschnitt. Gleichzeitig wird der Donnerstag damit wohl auch der kühlste Tag der laufenden Woche. Dann verbleiben die Höchstwerte bei verbreitet 5 bis 9 Grad tagsüber meist einstellig.

Wetter: Mit NAEL bleibt es kühl und unbeständig bei maximal 9 bis 11 Grad ©MeiDresden.deWetter: Mit NAEL bleibt es kühl und unbeständig bei maximal 9 bis 11 Grad ©MeiDresden.de

Am Mittwoch wolkig und vor allem östlich der Elbe mit heiteren Abschnitten. Ab den Nachmittagsstunden von Süden her Bewölkungsverdichtung, noch niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 9 und 11, im Bergland zwischen 5 und 9 Grad. Schwacher Wind aus Süd, nachmittags auf Ost drehend. In der Nacht zum Donnerstag bedeckt, von Süden aufziehender Regen. Tiefstwerte zwischen 6 und 4, im Bergland bis 2 Grad. Schwacher Wind aus Nordost bis Nord.

Am Donnerstag bedeckt und teils länger anhaltender und kräftiger Regen. Maximaltemperaturen zwischen 7 und 9, im Bergland zwischen 3 und 7 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, von Nord auf West bis Südwest drehend. In der Nacht zum Freitag weiterhin bedeckt, allmählich nachlassender Regen, in Kammlagen teils Schneefall. Temperaturrückgang auf 6 bis 4, im Bergland bis 0 Grad. Schwacher Südwest- bis Westwind.

Quelle: DWD