Logo von MeiDresden.de

Leipzig. Urlaub in Deutschland ist beliebter denn je – wer sich für einen Städtetrip in Deutschland entscheidet, freut auch über Tipps für einen gepflegten Gang aufs öffentliche Klo.

Urlaub in Deutschland ist beliebter denn je – wer sich für einen Städtetrip in der Bundesrepublik entscheidet, freut sich neben Shopping- und Sightseeing-Anregungen auch über Tipps für einen gepflegten Gang aufs öffentliche Klo. Im letztjährigen WC-Städte-Ranking 2020 vom Kurzreise-Portal kurz-mal-weg.de (KMW) wurden über 890 Toiletten in den bundesweit beliebten Urlaubsstädten auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin analysiert. Dabei konnte Heidelberg mit den besten öffentlichen Toiletten unter den beliebtesten deutschen Touri-Städten punkten und landete auf dem ersten Platz. Dresden und München folgten auf Platz zwei und drei. Die drei letzten Plätze gingen an Köln, Bremen und Leipzig.

Toiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs  ©kurz-mal-weg.deToiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs ©kurz-mal-weg.de

WC-Cityhotspots: Ranking-Grundlage und Bewertungskriterien
Für das Ranking wurden zunächst die beliebtesten Urlaubsstädte Deutschlands über das Google-Suchvolumen mit der Schlagwort-Kombination „Städtereise“ sowie „Kurzurlaub“ ausfindig gemacht – die Städte mit dem größten Suchinteresse bilden die Top Ten: Hamburg, Berlin, Dresden, München und Leipzig, sowie Köln, Bremen, Potsdam, Lübeck und Heidelberg. Für die Toiletten-Beurteilung dienen als Datengrundlage die Google-Bewertungen der öffentlichen Sanitäranlagen für das Kriterium „Qualität“ sowie die veröffentlichten WC-Daten der Städteportale für die Kriterien „Quantität“ und „Barrierefreiheit“.

Toiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs  ©kurz-mal-weg.deToiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs ©kurz-mal-weg.de

Für die Qualitätspunkte wurden sämtliche Google-Bewertungen der einzelnen Toiletten ermittelt und daraus die durchschnittliche Bewertung errechnet. Für die Punkte „Quantität“ und „Barrierefreiheit“ zählen die Anzahl an Toiletten sowie barrierefreier WCs in einer Stadt pro Quadratkilometer. Für jedes Bewertungskriterium konnte eine Stadt zehn Punkte erreichen. Somit war eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten möglich.

Die Toiletten-Ranking-Gewinner 2021
Als Gesamtsieger steht die bayerische Hauptstadt München mit 25 Punkten als toilettenfreundlichste Touri-Stadt auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Doppelspitze Dresden und Heidelberg mit jeweils 24 Punkten. Die Hauptstadt Berlin landet auf Platz drei mit 21 Punkten. München klettert mit sieben Qualitätspunkten sowie jeweils neun Punkten bei "Quantität" und "Barrierefreiheit" von Platz drei in 2020 auf das obere Siegertreppchen im WC-Ranking 2021. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich so beispielsweise das öffentliche Örtchen am Kurfürstenplatz, rund eine viertel Stunde vom englischen Garten entfernt, von 3,5 Google-Sterne auf vier Sterne steigern und wurde unter anderem als „sauber und mit fairen Preisen“ angepriesen. Dresden wiederum konnte seine zehn Qualitätspunkte aus dem letzten Jahr halten, erhielt aber nur jeweils sieben Punkte in den Kategorien „Quantität“ und „Barrierefreiheit“. So schafft es die sächsische Hauptstadt mit einer Gesamtpunktzahl von 24 Punkten auf den zweiten Platz.

Toiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs  ©kurz-mal-weg.deToiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs ©kurz-mal-weg.de

Die Toiletten-Ranking-Verlierer 2021
Leipzig mit vier Punkten und Bremen mit sechs Punkten befinden sich auf den letzten beiden Plätzen im Gesamt-Ranking, Köln und Potsdam teilen sich mit jeweils elf Punkten den vorvorletzten Platz.

Toiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs  ©kurz mal weg.deToiletten-Ranking 2021: Diese deutschen Städte haben die besten öffentlichen WCs ©kurz mal weg.de

Quelle: KMW Reisen GmbH