Logo von MeiDresden.de

Dresden. Das lange Osterwochenende steht vor der Tür und man möchte nicht nur zu Hause sitzen. Wir haben für unsere Leser mal 2 Ausflugs bzw. Wandertipps zusammengestellt.

Das lange Osterwochenende steht vor Tür und viele möchten sich auch gern ein wenig erholen und enstpannen. Das geht zum einen auf dem Balkon oder im eigenen Garten, aber auch bei einem gemütlichen Spaziergang in der Natur. Wir haben für unsere Leser mal zwei Wandertipps zusammengestellt.

Der Prießnitzgrund

In unserer Reihe Entdecke Dresden haben wir Ihnen am vergangenen Wochenende die Prießnitz vorgestellt.  Wem es also zu Ostern etwas in die Natur zieht, dem empfehlen wir einen gemütlichen Spaziergang durch den Prießnitzgrund.

Beginnend am nord-östlichen Ende des Alaunparks in der Dresdener Neustadt kommt man nach wenigen Minuten auf den Wanderweg entlang der Prießnitz. Entlang des Flusses genießt man die Stille der Natur, begleitet von einigen Vogelstimmen. Unterwegs hat man immer wieder die Möglichkeit kurz zu rasten. Nach knapp 8 Kilometern kommt man am Prießnitzknick an, von wo man sich entscheiden kann entweder noch bis zum Wasserfall weiter zu wandern oder in Richtung Klotzsche zur Straßenbahn zu laufen.

Wandertipp zum Wochenende - Durch den Prießnitzgrund Foto: MeiDresden.de/ Frank LooseWandertipp zum Wochenende - Durch den Prießnitzgrund Foto: MeiDresden.de/ Frank Loose

 Wandertipp zum Wochenende - Durch den Prießnitzgrund Foto: MeiDresden.de/ Frank LooseWandertipp zum Wochenende - Durch den Prießnitzgrund Foto: MeiDresden.de/ Frank Loose

Die Gohliser Windmühle

Eine der wenigen noch erhaltenen bzw. sanierten, historischen Windmühlen findet man im Westen von Dresden in der Gemeinde Gohlis. Bis dahin kommt man entweder bequem mit Auto oder dem Bus.  Wer des Fußes ist, der kann auch ab Dresden Cotta an der Flügelwegbrücke gemütlich an der Elbe entlangwandern.

Vorbei an der Weißeritzmündung führt ein befestigter Rad - und Wanderweg über knapp 5 Kilometer direkt bis zur historischen Windmühle. Von ihm aus sieht man auch wunderbar die Radebeuler Weinberge mit dem Spitzhaus, Bismarkturm oder weiter im Westen die Friedensburg und den Wasserturm. Nach einer stärkenden Rast kommt man als Wanderer nach einem knappen weiteren Kilometer an die B 6 und von da aus mit der Linie 75 Richtung Zentrum zum Ausgangspunkt zurück..

Wandertipp zum Wochenende - Historische Windmühle Gohlis Foto:MeiDresden.de/ Frank LooseWandertipp zum Wochenende - Historische Windmühle Gohlis Foto:MeiDresden.de/ Frank Loose

Wandertipp zum Wochenende - Spitzhausblick von Gohlis Foto: MeiDresden.de/ Frank LooseWandertipp zum Wochenende - Spitzhausblick von Gohlis Foto: MeiDresden.de/ Frank Loose