Logo von MeiDresden.de

Zum Start der Entdeckertour 2022/23 laden wir unsere Leser zu einer Wanderung durch die Radebeuler Weinberge ein.

Nachdem der Sommer mit einer erfolgreichen Sommertour nun zu Ende gegangen ist, gibt es neue Entdeckergeschichten aus Dresden und der Region für die Leser von MeiDresden.de. Unser erster Ausflug in den goldenen Herbst führt in die Weinberge und Güter nach Radebeul westlich von Dresden. Wir starten mit der Kulturlinie 4 am Neustädter Markt und fahren nach Radebeul bis zur Haltestelle Schildenstraße. Nun beginnt unser Ausflug in die Radebeuler Weinberge.

Weinwanderung in die Lößnitz - Spitzhaus und Bismarckturm ©MeiDresden.deWeinwanderung in die Lößnitz - Spitzhaus und Bismarckturm ©MeiDresden.de

Wir biegen nach rechts ab am Parkhotel vorbei in Richtung Weinberg. Vor uns thront auf dem Berg bereits das Spitzhaus,dessen erste Erwähnung in seiner Urform bis ins 17 Jahrhundert zurückgeht. Zu DDR Zeiten wurde es als Ferienheim genutzt. Ein Ausflug zum Spitzhaus lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Hinauf zum Spitzhaus kommen wir über die Jahrestreppe mit insgesamt 390 Stufen nach Entwürfen von Matthäus Daniel Pöppelmann. Vom Spitzhaus und dem nebenan befindlichen Bismarckturm kann man einen herrlichen Panoramablick über das Elbtal genießen.

Weinwanderung in die Lößnitz - Schloß Hoflößnitz mit dem Sächsichen Weinbaumusem ©MeiDresden.deWeinwanderung in die Lößnitz - Schloß Hoflößnitz mit dem Sächsichen Weinbaumusem ©MeiDresden.de

Unterhalb vom Spitzhaus laden Weingüter und Straußwirschaften auf einen edlen Tropfen zum Verweilen ein. Im Schloß Hoflößnitz mit seiner großen Terrasse befindet sich das Sächsische Weinbergmuseum, eine Gaststube sowie ein Gästehaus.Auf der großen Terrasse finden das ganze Jahr verschiedene Veranstaltungen statt.

Weinwanderung in die Lößnitz - Historisches Weinberghaus an der Oberen Bergstrasse ©MeiDresden.deWeinwanderung in die Lößnitz - Historisches Weinberghaus an der Oberen Bergstrasse ©MeiDresden.de

Weiter geht unsere Wanderung über die Gleise der Lößnitzgrundbahn an den Weinbergen entlang in Richtung Westen. Auf der oberen Bergstraße entdecken wir viele liebevoll gestaltete Weinberghäuser.

Weinwanderung in die Lößnitz - Die Friedensburg ©MeiDresden.deWeinwanderung in die Lößnitz - Die Friedensburg ©MeiDresden.de

Nach etwa 2 Kilometern erblicken wir über uns die Friedensburg, welche in ihrer jetzigen Form im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Im Jahr 1868 brannte das an der Stelle des Bergrestaurants stehende Winzerhaus aus dem 17. Jahrhundert nieder. Nur wenige Jahre später entstand das jetzige Gebäude das jahrelang als Ausflugsgaststätte und Hotel genutzt wurde. Im Jahr 1993 erfolgte die endgültige Schließung der Gaststätte.In den Folgejahren gab es mehrere Besitzerwechsel, auch Pläne die Friedensburg wieder gastronomisch zu nutzen existierten noch eine Weile lang, doch ist daraus nichts mehr geworden.

Weinwanderung in die Lößnitz - Ehemalige Sektkellerei Bussard ©MeiDresden.deWeinwanderung in die Lößnitz - Ehemalige Sektkellerei Bussard ©MeiDresden.de

Wenige hundert Meter weiter kommen wir zur ehemaligen Sektkellerei Bussard. Der imposante Gebäudekomplex unterhalb der Friedensburg entstand im Jahr 1836 und war die erste sächsische Sektkellerei. Über 150 Jahre später wurde die Sektherstellung im Jahr 1979 eingestellt. In dem historischen Gebäudeensemble wurden allerdings noch einige Räume als Lager genutzt. Älteren Lesern ist auch noch die Discothek "Sekte bekannt. Heute befinden sich in den Gebäuden Wohnungen.

Weinwanderung in die Lößnitz - Schloß Wackerbarth ©MeiDresden.deWeinwanderung in die Lößnitz - Schloß Wackerbarth ©MeiDresden.de

De letzte Etappe unserer Weinwanderung führt uns schließlich zum Schloß Wackerbarth. Erbaut wurde das Gebäude gegen 1730 als Wackerbarths Ruh. Im Jahr 1992 übernahm der Freistaat Sachsen das Weingut. Bei einem edlen Tropfen Wein oder Sekt kann man das gesamte Gutsgelände sowie  das hinterm Schloß befindliche Belvedere und den Jacobstein auf dem Weinberg erkunden.

Nach einem erlebnisreichen Tag geht es nun gemütlich mit der Bimmel wieder zurück in die Landeshauptstadt. Für den Ausflug nach Radebeul empfehlen wir eine Tageskarte für 2 Tarifzonen oder eine Familientageskarte.