Logo von MeiDresden.de

Dresden. Dresdens Skateboard- und Inline-Freunde trafen sich immer an der Halfpipe- Lingner Allee. Doch das ist seit längerer Zeit nicht mehr möglich.

Dresden. Dresdens Skateboard- und Inline-Freunde trafen sich immer an der Halfpipe- Lingner Allee. Doch das ist seit längerer Zeit nicht mehr möglich. Die Halfpipe ist durch Bauzäune abgesperrt. Die Anlage ist in die Jahre gekommen. Immer wieder gab es Pläne sie abzureisen. Doch sie steht noch. Wie lange? Das ist eine gute Frage. Aktuell kann sie nicht benutzt werden, denn ein großes Loch klafft seit längerem aus einer der Kunstharzplatten hervor. 

Dresdner Halfpipe an der Lingnerallee bleibt weiter gesperrt  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerDresdner Halfpipe an der Lingnerallee bleibt weiter gesperrt Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Im September 2021 antwortete die Stadt wie folgt: " Jörg Lange vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft teilte mit, dass die Halfpipe auf der Lingneralle durch mehrere Partner betrieben wird. Durch Ausfall eines Partner sind organisatorische Änderungen zum Betrieb und der Reparatur notwendig. Angesprochen wurde auch das Alter der Anlage und die allgemeinen Lieferengpässe für die Ersatzteilbeschaffung die sich sehr schwierig und zeitaufwendig darstellen. Wie die Stadt weiter mitteilte, wird in den nächsten Tagen ein Kostenangebot zur Ersatzteillieferung erwartet. Erst danach könne man Aussagen für einen Liefertermin der Ersatzplatten tätigen. Aber das ist längst nicht alles. Für die Bergung und den Einbau der neuen Platten sind entsprechende Außentemperaturen erforderlich", so die Landeshauptstadt Dresden. Das war der Stand vom September 2021.

Dresdner Halfpipe an der Lingnerallee bleibt weiter gesperrt  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerDresdner Halfpipe an der Lingnerallee bleibt weiter gesperrt Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Bis jetzt tat sich nichts. Auf eine erneute Anfrage teilte die Stadtverwaltung nun mit, dass inzwischen ein Angebot vorliegt, welches auch beauftragt wurde. Ein eventueller Liefertermin wurde mit Ende März/Anfang April avisiert. Bleibt es mild, kann dann auch ein zeitnaher Einbau erfolgen.