Logo von MeiDresden.de

Dresden. Am Wochenende des 3. Oktober wird in Dresden in vielfacher Hinsicht gefeiert. Denn gleich mehrere Events finden vom 1. bis 3. Oktober in der Innenstadt statt.

Dresden. Am Wochenende des 3. Oktober wird in Dresden in vielfacher Hinsicht gefeiert. Denn gleich mehrere Events finden vom 1. bis 3. Oktober in der Innenstadt statt. Das größte wird zweifellos CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest. Nach einjähriger Pause kehrt die größte Party Dresdens in die City zurück. In diesem Jahr allerdings etwas anders als geplant.

Dresdner Stadtfest 1. bis 3. Oktober in der Innenstadt statt. -  Alexander Petermann (Polizeihauptmeister mit Schäferhund Flexx), Maximilian Hempel (Zolloberinspektor), Friederike Wachtel (Geschäftsführerin Citymanagement Dresden), Dr. Robert Franke (Amtsleiter Wirtschaftsförderung LH Dresden), Frank Schröder (Geschäftsführer Dresdner Stadtfest GmbH), Stefan Kästner (Künstlerischer Leiter Dresdner Stadtfest), Dr. Matthias Rößler (Präsident des Sächsischen Landtags)  Foto: Mike SchillerDresdner Stadtfest 1. bis 3. Oktober in der Innenstadt statt. - Alexander Petermann (Polizeihauptmeister mit Schäferhund Flexx), Maximilian Hempel (Zolloberinspektor), Friederike Wachtel (Geschäftsführerin Citymanagement Dresden), Dr. Robert Franke (Amtsleiter Wirtschaftsförderung LH Dresden), Frank Schröder (Geschäftsführer Dresdner Stadtfest GmbH), Stefan Kästner (Künstlerischer Leiter Dresdner Stadtfest), Dr. Matthias Rößler (Präsident des Sächsischen Landtags) Foto: Mike Schiller

Den geltenden Corona-Regeln folgend sind die Veranstalter von CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest darauf bedacht, unkontrollierte große Menschenansammlungen zu vermeiden. Sieben Bühnen wird es in der Altstadt geben, auf denen vor allem regionale Musiker und Künstler die Besucher mit vielfältigen Programmen unterhalten werden. Dazu gehören unter anderem die Publikumsmagnete Gunther Emmerlich, Carte Blanche und die Rocker von Pankow. Ein abwechslungsreiches Programm aus Jazz, Rock, Klassik, Theater und Tanz garantiert Spaß und Unterhaltung für alle Altersgruppen. Stefan Kästner, künstlerischer Leiter des Stadtfestes: „Mein Team und ich freuen uns wirklich sehr, dass wir dieses Jahr endlich wieder Live-Musik auf unseren tollen historischen Plätzen, z.B. dem Theaterplatz vor der Semperoper erleben dürfen. Wir sind gespannt, wie alles von unserem Dresdner und dem angereisten Publikum aufgenommen wird. Es ist schön, wieder veranstalten zu können!“

Das Programm soll laut Veranstalter in der nächsten Woche auch online unter www.canaletto-fest.de verfügbar sein. Zwei Acts werden als Überaschungsgast beschrieben. Welche zwei Künstler es sind wurde nicht veraten. Nur eines. Jeder kennt sie und sie kommen aus der Region, so der Veranstalter.

Die Bühnen sind Veranstaltungsinseln auf dem Festgelände und frei zugänglich. Um die Mindestabstände einhalten zu können, gibt es Kapazitätsbeschränk-ungen von 999 Besuchern. Die Bühne auf dem Theaterplatz und das Volksfestgelände haben mit 5.000 Plätzen eine höhere Kapazität, weshalb dort der Zugang nur nach Prüfung der drei Gs möglich ist. Verteilt auf dem Stadtfestgelände wird es zudem mehrere Teststationen geben.

CANALETTO-Organisator Frank Schröder schaut voller Zuversicht und Vorfreude auf das Feier-Wochenende: „Wir freuen uns nach einem Jahr Pause nun wieder eine neue Auflage von „CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest“ präsentieren zu dürfen und mit über 150 Programmpunkten auf sieben Bühnen den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ein besonderer Dank gilt dem Gesundheitsamt der Stadt Dresden, das mit uns zusammen ein sicheres Hygienekonzept entwickelt hat, das eine solche Veranstaltung in der jetzigen Zeit möglich macht.“

Traditionell findet vor dem Landtagsgebäude im Rahmen des Stadtfestes auch in diesem Jahr die Blaulichtmeile statt. Dort geben Retter und Helfer in Uniform wieder spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. In diesem Rahmen wird der Präsident des Sächsischen Landtags Dr. Matthias Rößler die ehrenamtlichen Helfer für ihren Einsatz würdigen. Darüber hinaus öffnet der Landtag seine Tore für einen Blick hinter die Kulissen. „Der Landtag ist nicht nur Kulisse der Blaulichtmeile mit den für unsere Gesellschaft so wichtigen Helfern für Rettung und Sicherheit, sondern wir bieten zum Stadtfest auch Führungen durch das Parlament und den Plenarsaal an“, kündigt Dr. Matthias Rößler, an.


Quelle: Oberüber Karger Kommunikationsagentur GmbH