Logo von MeiDresden.de

Dresden. Ab Montag, 3. Mai baut das Straßen- und Tiefbauamt die Straße Theaterplatz vor dem Italienischen Dörfchen zwischen Sophienstraße und Terrassenufer aus.

Ab Montag, 3. Mai bis 24. Juli 2021 baut das Straßen- und Tiefbauamt die Straße Theaterplatz vor dem Italienischen Dörfchen zwischen Sophienstraße und Terrassenufer aus. Geschnittenes Natursteinpflaster ersetzt das unebene Großpflaster auf der Fahrbahn – wie auch auf der Sophienstraße und der Augustusbrücke.

Während die bestehenden PKW- und Taxistellplätze überwiegend mit Altpflaster wiederhergestellt werden, erhalten die Stellplätze für mobilitätseingeschränkte Personen ebenes Natursteinpflaster.

Innere Altstadt: Sanierung der Straße Theaterplatz Foto: Frank LooaeInnere Altstadt: Sanierung der Straße Theaterplatz Foto: Frank Looae 

Beide Fußwege werden saniert. Die Granit-Krustenplatten, das Seifenpflaster oder die Betonplatten bleiben erhalten. Im westlichen Abschnitt entsteht eine zusätzliche Querung für Fußgänger mit taktilen Leiteinrichtungen. Auch die Straßenbeleuchtung, Straßenentwässerung sowie ein Fernwärmeanschluss werden erneuert.

Innere Altstadt: Sanierung der Straße Theaterplatz  Foto: Frank LooseInnere Altstadt: Sanierung der Straße Theaterplatz Foto: Frank Loose

Der Verkehr nutzt bis Montag, 5. Juli eine provisorisch errichtete Fahrbahn über den Theaterplatz. Die Umleitung verläuft über die Devrientstraße, Kleine Packhofstraße und Ostra-Allee. Das „Italienische Dörfchen“ ist für Fußgänger weiterhin erreichbar. Ab 5. Juli ist eine Vollsperrung des Theaterplatzes notwendig.
Die Firma Wolff & Müller führt die Arbeiten aus. Die Baukosten belaufen sich auf rund 656.691 Euro.

Quelle. Landeshaupstadt Dresden