Logo von MeiDresden.de

Es ist wieder soweit! Trotz der Diskussionen um Sommer- und Winterzeit in Europa, wird es auch 2023 wieder Zeitumstellungen geben.

 

Es ist wieder soweit! Trotz der Diskussionen um Sommer- und Winterzeit in Europa, wird es auch 2023 wieder Zeitumstellungen geben. Die Uhr wird in der Nacht (Sonntag, 26. März 2022 ) von Samstag auf Sonntag um 02:00 Uhr auf 03:00 vorgestellt. Die Zeitumstellung wurde in Deutschland 1980 eingeführt. Ein Grund ist die bessere Nutzung des Tageslichts zur Einsparung von Energie. Für 2021 war die Abschaffung beschlossene Sache, doch bislang haben sich die EU-Länder nicht auf eine Zonenzeit geeinigt. Für viele Bürger ist die Zeitumstellung eine lästige und teilweise körperlich und psychisch belastende Angelegenheit. Über den Sinn und den Unsinn, die Uhr zweimal im Jahr auf Sommer- oder Winterzeit zu stellen, wurde bereits mehrfach diskutiert.

SymbolfotoSymbolfoto