Logo von MeiDresden.de

Bonn. Der Verkauf von Silvester-Feuerwerk wurde auch dieses Jahr wieder verboten. Achten Sie dennoch auf ihre Haustiere!

Bonn. Der Verkauf von Silvester-Feuerwerk wurde auch dieses Jahr wieder verboten. Wir begrüßen diese Entscheidung: Auch wenn die Umstände natürlich nicht schön sind, so ist die der Verzicht auf die Böllerei ein Segen für die Tiere, denn bei ihnen verursachen das laute Knallen, die hellen Blitzen und der Brandgeruch oft Stress oder sogar Panik. Aber Vorsicht: Trotz des Verbots werden leider dennoch vereinzelt Böller gezündet werden.. Tierhalter sollten daher nach Möglichkeit versuchen, ihre Haustiere zu schützen. 

Auch an Silvester an Ihre Haustiere denken!  Foto: Symbolfoto PixabayAuch an Silvester an Ihre Haustiere denken! Foto: Symbolfoto Pixabay

Am Silvesterabend selbst sollte die Wohnung ein ruhiger Rückzugsort sein. Fenster, Türen und nach Möglichkeit auch die Rollos sollten geschlossen sein, damit der Lärm und die Lichtblitze möglichst gedämpft werden. Ein ruhiger Rückzugsort für Katzen und Hunde gibt den Tieren ein Gefühl von Sicherheit. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, wenn die vertrauten Bezugspersonen den Jahreswechsel mit ihren Vierbeinern verbringen und mit diesen bewusst ruhig und entspannt umgehen. Halter von Kleintieren und Vögeln sollten Gehege und Volieren in einem möglichst ruhigen Raum und mit einiger Entfernung zum Fenster unterbringen und sie mit einem Tuch zu den Seiten hin abdecken. Außengehege sollten abgeschirmt und gegen einfallende Feuerwerkskörper gesichert sein.

Durch den plötzlich auftretenden, ungewohnten Lärm kommt es immer wieder vor, dass Katzen und Hunde in Panik weglaufen und nicht zurück finden. Daher sollten Tierhalter unbedingt darauf achten, dass ihr Tier gekennzeichnet und bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes (www.findefix.com), registriert ist. Nur so können Vierbeiner und Halter im Fall der Fälle schnell wieder zusammengeführt werden. Hundebesitzer sollten ihre Tiere an den Tagen rund um Silvester beim Gassigehen sicherheitshalber angeleint lassen. Katzen mit Freigang verbringen Silvester am besten im Haus.

Quelle: Deutscher Tierschutzbund