Logo von MeiDresden.de

(ots) Am 25. August 2022, kurz nach Mitternacht überprüften Bundespolizeibeamte aus Berggießhübel auf dem Rastplatz der A17 einen Ford mit deutscher Zulassung nach der Einreise aus Tschechien.

Breitenau (ots)  Am 25. August 2022, kurz nach Mitternacht überprüften Bundespolizeibeamte aus Berggießhübel auf dem Rastplatz der A17 einen Ford mit deutscher Zulassung nach der Einreise aus Tschechien. Der Fahrer (47 Jahre) ist deutscher Staatsangehöriger und konnten sich gegenüber den Polizeibeamten ausweisen. Bei der Fahndungsüberprüfung im polizeilichen Auskunftssystem wurde bekannt, dass der Fahrer gleichzeitig auch Halter des PKW ist.

Symbolfoto: Lukas Becker/pixabaySymbolfoto: Lukas Becker/pixabay

Darüber hinaus war er zur Strafvollstreckung aufgrund Subventionsbetrugs zur Einziehung von Wertersatz durch die Staatsanwaltschaft Leipzig ausgeschrieben. Der Gesuchte wurde am Amtsgericht Leipzig im Jahr 2020 wegen Subventionsbetrugs zu einer Geldstrafe in Höhe von 840 Euro verurteilt und die Einziehung von 9.000 Euro als Wertersatz angeordnet.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges und des Reisegepäcks stellten die Einsatzkräfte ca. 800 Euro sowie ein Smartphone fest. Aufgrund der Ausschreibung und der vorhandenen Sach- und Geldwerte wurde der Ford, das Mobiltelefon und 750 Euro gepfändet. Somit ergab sich ein Pfändungswert von fast 3.000 Euro. Der Mann durfte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen weiterreisen. Aufgrund der Nachtzeit erfolgte seine Anreise zum Bahnhof nach Pirna im Fahrzeug der Bundespolizei.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel