Logo von MeiDresden.de

Am Freitag und Samstag wurde die Polizei Dresden wegen mehrerer Straftaten alarmiert.

In den vergangenen beiden Tagen kam die Dresdner Polizei unter anderen wegen Raub und Landfriedensbruch in der Neustadt zum Einsatz.

Raub
Zeit: 13.01.2023, 03:30 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt

Zwei unbekannte Männer sprachen die beiden 30-jährigen Geschädigten am Albertplatz an der Ecke Hauptstraße an und forderten die Herausgabe von Tabakwaren. Als diese nicht reagierten, schlugen sie auf einen der beiden ein und raubten ihm den Tabak. Dem Zweiten entrissen sie die Jacke und flohen anschließend vom Ort.

Polizeieinsätze in der Neustadt ©MeiDresden.de (Symbolbild)Polizeieinsätze in der Neustadt ©MeiDresden.de (Symbolbild)

Landfriedensbruch
Zeit: 14.01.2023, 21:00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Eine Gruppe von 20 bis 30 Personen traf am Alaunplatz auf eine Gruppe von sieben Jugendlichen, beleidigte diese und drohte mit Schlägen. Als die kleinere Gruppe die Flucht ergriff, wurden sie von den Tätern verfolgt und mit Steinen sowie Stöcken beworfen. Nach ungefähr 50 Metern ließen sie schließlich ab.
Bei dieser Auseinandersetzung wurde niemand verletzt. Ein Geschädigter verlor bei der Flucht eine Tasche und eine Musikbox. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch und prüft dabei auch, ob die Verfolger die verlorenen Gegenstände an sich genommen haben.

Betrug
Zeit: 12.01.2023 bis 13.01.2023
Ort: Dresden

Eine 60-jährige Frau erhielt auf ihrem Handy eine Nachricht, in der sich die Verfasser als ihre Tochter ausgaben. Darin erklärten sie, dass das Handy der angeblichen Tochter defekt wäre und sie nunmehr eine neue Handynummer hätte. Da jedoch noch kein Zugriff auf Online-Banking möglich wäre, baten sie um die Begleichung von zwei dringenden Rechnungen. Die Frau ließ sich darauf ein und überwies insgesamt rund 5.600 Euro. Später erkannte sie im Gespräch mit ihrem Sohn den Betrug und informierte die Polizei.

Quelle: Polizeidirektion Dresden