Logo von MeiDresden.de

Es vergeht kein Tag, wo nicht Betrüger versuchen an ihr Geld zu gelangen. Leider fallen immernoch viele Menschen auf diese Betrugsmasche herein. MeiDresden.de berichtete mehrmals!

 

Betrug durch „Handymasche“

Zeit: 15.11.2022, 12:05 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Eine 69-jährige Dresdnerin wurde durch eine unbekannte Person per Messenger-Dienst kontaktiert. Dabei gab sich diese Person als Sohn der Frau aus und bat um die Begleichung einer Rechnung von ca.2.400 Euro. Die 69-Jährige ließ sich täuschen und überwies die geforderte Summe.

SymbolfotoSymbolfoto

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Betrug durch „Interpolmasche“

Zeit: 14.11.2022, 10:00 Uhr
Ort: Heidenau

Eine 37-jährige Heidenauerin wurde durch unbekannte Täter telefonisch kontaktiert. Dabei machten sie ihr durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass es sich bei dem Anrufer um Beamte von „Interpol“ handeln würde. Weiterhin gab man an, dass sie Opfer eines Identitätsdiebstahl geworden sei. Um eine Kontosperrung abzuwenden
müsse sie Guthaben-Karten erwerben. Sie kam der Forderung nach. Der eingetretene Schaden beträgt 500 Euro.

Quelle: Polizei Sachsen