Logo von MeiDresden.de

Über 110 Hinweise nach Zeugenaufruf bei »Aktenzeichen XY … ungelöst« eingegangen.

Nachdem die Polizeidirektion Dresden den Fall einer Vergewaltigung im August 2021 in Meißen am Mittwochabend in der Fernsehsendung »Aktenzeichen XY … ungelöst« vorgestellt hatte, sind bereits am Abend 116 Zeugenhinweise zu dem Sachverhalt eingegangen.

Ein Unbekannter hat am 12. August 2021, gegen 12:05 Uhr eine Frau (36) auf dem Parkplatz des Elbe-Centers an der Niederauer Straße angesprochen. Daraufhin begab sich die 36-Jährige zum matt-schwarzen Fahrzeug des Mannes, das als sogenannter Hundefänger beschrieben wurde. Dort hielt ihr der Täter ein Messer an den Hals und stieß sie in das Innere. In der Folge bedrohte er die Frau weiter mit dem Messer und verging sich an ihr.

Vergewaltigung in Meißen im August 2021 ©MeiDresden.deVergewaltigung in Meißen im August 2021 ©MeiDresden.de

Allein 72 Anrufer meldeten sich während oder kurz nach der Sendung direkt im Studio. Für keinen anderen Fall der gestrigen Sendung gab es mehr Hinweise. Weitere 44 Anrufer wanden sich an das Zeugentelefon der Polizeidirektion Dresden. Die Beamten werten die Hinweise gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Dresden aus und gehen ihnen nach. Ob sich darunter ein entscheidender Tipp befindet, der zu dem Täter führt, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Quelle: Polizeidirektion Dresden