Der Václav-Havel-Flughafen Prag wird sein Angebot an Langstreckenflügen nach Nordamerika erweitern. American Airlines wird im nächsten Jahr eine Direktverbindung zwischen Prag und Philadelphia aufnehmen. Der regelmäßige saisonale Flugdienst wird vom 21. Mai bis zum 5. Oktober 2026 täglich angeboten. American Airlines wird auf dieser Strecke das Flugzeugmodell Boeing 787-8 Dreamliner einsetzen. „Der Betrieb der Direktverbindung zwischen Prag und Philadelphia gehörte zu unseren Prioritäten. Wir freuen uns daher sehr über unsere erfolgreiche Partnerschaft mit American Airlines, die auch dank der koordinierten Unterstützung und Zusammenarbeit mit unseren Partnern zustande gekommen ist. Diese Strecke ist einer der Meilensteine in unserer Strategie zur Entwicklung von Langstreckenflügen und zur Stärkung der Direktverbindungen zwischen der Tschechischen Republik und Nordamerika.
American Airlines Foto: PR/Prag Airport
Wir sind fest davon überzeugt, dass die Strecke sowohl für tschechische Passagiere als auch für Touristen und Geschäftsreisende, die nach Prag reisen, erfolgreich und vorteilhaft sein wird. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit American Airlines sehr und freuen uns auf die Einführung der Direktverbindung“, sagte Jiří Pos, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Flughafens Prag.
Die Direktverbindung nach Philadelphia bietet Passagieren eine schnelle Verbindung zu einem der wichtigsten Drehkreuze von American Airlines an der Ostküste der USA sowie bequeme Anschlussflüge zu mehr als 100 weiteren Zielen in Nordamerika. Der Flug vom Philadelphia International Airport startet um 18:40 Uhr Ortszeit und kommt am nächsten Tag um 8:45 Uhr in Prag an. Der Rückflug von Prag startet um 11:00 Uhr und kommt um 14:00 Uhr Ortszeit in Philadelphia an.* Die Tickets werden in den kommenden Tagen auf der Website der Fluggesellschaft erhältlich sein.
Symbolfoto Pixabay
„Die Kundennachfrage nach Flügen zu und von kulturreichen Städten wächst weiter. Wir beobachten zunehmend, dass Kunden in Scharen in Städte strömen, in denen sie in die Vergangenheit reisen und Geschichte und Kultur entdecken können, wie sie es noch nie zuvor erlebt haben“, sagte José A. Freig, Vice President – International and Inflight Dining Operations. „Mit dieser Strecke erhalten unsere Kunden in der Tschechischen Republik auch Zugang zu einem unserer am schnellsten wachsenden US-Drehkreuze in Philadelphia, von wo aus sie mehr als 100 Ziele in den USA und darüber hinaus erkunden können.“
Die Einführung von Direktflügen zwischen Prag und Philadelphia wurde nicht nur durch das Standard-Incentive-Programm des Prager Flughafens unterstützt, sondern auch durch Marketingkampagnen, die auf dem US-Markt in Zusammenarbeit zwischen dem Prager Flughafen und den wichtigsten Akteuren der Tourismusbranche, CzechTourism und Prague City Tourism, durchgeführt wurden, sowie durch die Koordinierung der Aktivitäten innerhalb der Arbeitsgruppe für Direktflugverbindungen in die USA, deren weitere Mitglieder Vertreter des Verkehrsministeriums, des Ministeriums für Industrie und Handel und der tschechischen Botschaft in den USA waren.