Am kommenden Montag, dem 21. Juli 2025 3:30 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 11 und 12 sowie die Buslinie 68 wieder planmäßig über den Postplatz. Damit schließen die Bauleute den Austausch der Vierfachgleiskreuzung nach lediglich drei Wochen Bauzeit pünktlich ab. Gleichzeitig mit der Freigabe der Kreuzung für den ÖPNV wird auch die Sperrung der Fahrbahn für den Autoverkehr beendet.  

Linie68 und 2 Am Montag fahren die Bahnen wieder über den Postplatz © MeiDresden.deLinie68 und 2 Am Montag fahren die Bahnen wieder über den Postplatz © MeiDresden.de

Seit dem 30. Juni 2025 ersetzten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) die nach 20 Jahren im Dauerbetrieb befahrene Gleiskreuzung am Postplatz. Durch den Wegfall der Carolabrücke hat sich mit den zusätzlich dort verkehrenden Linien 3 und 7 die Frequenz der Wagen, welche die Kreuzung passieren, noch einmal erhöht. Auch die Anzahl der täglichen Fahrgäste am Postplatz stieg um 43 Prozent von 30.000 auf nunmehr 43.000. Deshalb duldete die Reparatur keinen weiteren Aufschub. Um dennoch in der Rekordbauzeit von nur drei Wochen fertig zu werden, haben die Bauleute teilweise mehrschichtig und am Wochenende gearbeitet. Lediglich die erneute Pflasterung in der so genannten Monolith-Bauweise muss auf später verschoben werden.

Bei dieser in Dresden erfundenen Technologie werden Pflastersteine zu Blöcken verklebt. Diese haben sich als äußerst widerstandsfähig und haltbar bei Befahrung - auch durch Busse - erwiesen. Bis zur Rückkehr des Pflasters deckte eine neue Asphaltschicht den Reparaturbereich ab. Die Kosten betragen rund 1,9 Millionen Euro. Die DVB hoffen dafür auf eine Förderung von Bund und Land in Höhe von einer Million Euro.

Postplatz Foto: © MeiDresden.dePostplatz Foto: © MeiDresden.de

Straßenbahnlinien 44 und 46 werden ab Montag eingestellt

Mit Beginn der letzten Bauabschnitte auf der Wehlener Straße und Österreicher Straße werden die interimsweise verkehrenden Straßenbahnlinien 44 und 46 am Montag, dem 21. Juli 2025, 3:30 Uhr wieder eingestellt. Ab Mittwoch, dem 23. Juli 2025, beginnt dann der Rückbau der beiden provisorischen Gleisbögen an der Kreuzung Leubener Straße/Österreicher Straße (Forsthaus Laubegast). Zwischen Tolkewitz und Laubegast beziehungsweise Niedersedlitz verkehren bis zum geplanten Baustellenende Mitte Dezember 2025 wieder Busse als Ersatzverkehr „EV4/6“. Mit der vollständigen Freigabe des Verkehrszuges im Dezember können die neuen DVB-Stadtbahnwagen auch bis Laubegast verkehren.  

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Seit dem 13. März 2024 beseitigt die Stadt Dresden auf der Wehlener Straße und Österreicher Straße Flutschäden, die während des Hochwassers 2013 dort entstanden sind. Im Zuge des grundhaften Ausbaus dieses Verkehrszuges, der gleichzeitig die wichtigste Verkehrsachse in den Stadtteil Laubegast darstellt, erneuern die DVB ihre Gleisanlagen und Haltestellen, Medienunternehmen modernisieren ihre Versorgungsleitungen. Damit Laubegast während der langen Bauzeit nicht dauerhaft vom Straßenbahnnetz getrennt ist, hatten die DVB mit den Linien 44 und 46 jeweils eine Verbindung zur Innenstadt und zum S-Bahnhof in Niedersedlitz geschaffen. Eigens dafür wurde eine doppelte Gleisverbindung von der Leubener Straße nach rechts in die Österreicher Straße gebaut. Im Zuge des nun beginnenden Endspurts auf der Baustelle wird dieses Provisorium wieder entfernt und die ursprüngliche Gleislage von der Leubener Straße nach links in die Österreicher Straße hergestellt

Quelle: DVB AG