Logo von MeiDresden.de

Unbekannte haben am Mittwoch einen Mann (78) am Telefon um etwa 10.000 Euro betrogen. Sie riefen bei dem 78-Jährigen an und behaupteten,  die Enkeltochter hat einen schweren Verkehrsunfall

Unbekannte haben am Mittwoch einen Mann (78) am Telefon um etwa 10.000 Euro betrogen. Sie riefen am späten Vormittag bei dem 78-Jährigen an und behaupteten, dass seine Enkeltochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Haftstrafe abzuwenden, sei eine Kaution von mehreren tausend Euro nötig. Wenige Stunden später übergab der Mann einer unbekannten Frau Münzen im Wert von etwa 10.000 Euro. Danach kam ihm der Gedanke, dass er betrogen worden sein könnte und informierte die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Bei der Polizeidirektion Dresden wurden am Mittwoch innerhalb von vier Stunden insgesamt acht derartige betrügerische Anrufe gemeldet. In allen anderen Fällen erkannten die Angerufenen den Betrug rechtzeitig und informierten die Polizei.

Die Polizei rät:
Legen Sie gesundes Misstrauen an den Tag.
Ziehen Sie im Zweifel eine Vertrauensperson hinzu.
Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei

Quelle: Polizei Sachsen