Logo von MeiDresden.de

Mittwochvormittag wurde bei Bauarbeiten an der Friedrichstraße ein verdächtiger Gegenstand gefunden. UPDATE 16:55  Weltkriegsbombe wird am Donnerstag entschärft

 

Mittwochvormittag wurde bei Bauarbeiten an der Friedrichstraße ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Dresdner Polizeibeamte sperrten den unmittelbaren Bereich ab. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurden angefordert. Gleichzeitig bereitet sich die Polizeidirektion Dresden auf einen Einsatz vor. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme könnte es sich bei dem Gegenstand um eine Weltkriegsbombe handeln. Eine abschließende Bewertung ist noch nicht möglich.

UPDATE 16:55  Weltkriegsbombe wird am Donnerstag entschärft

Die auf einer Baustelle an der Friedrichstraße gefundene Weltkriegsbombe soll morgen entschärft werden.

Die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben die 250 Kilogramm Fliegerbombe amerikanischer Bauart eingehend untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Kopfzünder der Bombe erheblich deformiert ist.

In der Folge haben sich die Spezialisten dazu entschieden, den Zünder mit einer Wasserschneidanlage zu entfernen. Im Zusammenhang mit der Entschärfung werden sich am Donnerstag auch Evakuierungsmaßnahmen notwendig machen. Über den zeitlichen Ablauf und Umfang informiert die Polizei Dresden..

Bis zur geplanten Entschärfung hält die Polizei den direkten Bereich des Fundortes weiterhin abgesperrt.

Ab morgen, 6. Oktober, 8 Uhr, ist das Bürgertelefon für Fragen erreichbar unter. 0351-4887666

UPDATE 15:50

Verdächtiger Gegenstand ist scharfe Weltkriegsbombe

Bei dem verdächtigen Gegenstand, der am Vormittag an der Friedrichstraße gefunden wurde, handelt es sich um eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg.

Die 250 Kilogramm Bombe amerikanischer Bauart ist scharf. Über das weitere Vorgehen im Zusammenhang müssen die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes noch entscheiden.

Die Polizei hält den Bereich des Fundortes weiter abgesperrt. Für den Fahrverkehr in der Friedrichstadt besteht aktuell keine Beeinträchtigung

Foto: Steffen NatzschkaFoto: Steffen Natzschka

Quelle: POLIZEIDIREKTION DRESDEN