Logo von MeiDresden.de

Wieder einmal ging ein Jahr zu Ende. Wir schauen auf einige Highlights der vergangenen 12 Monate zurück. Im ersten Teil lesen Sie von Januar bis Juni. Der zweite Teil folgt nächste Woche!

 

2022 ein keinesfalls langweiliges oder ruhiges Jahr.Viele Themen bewegten uns und unsere Leser. Ob Corona, Telefonbetrug, Preiserhöhungen, der Start der neue Stadtbahn und seit diesem Jahr regionaler Sport. Es war für jeden etwas interessantes, aufregendes oder auch mal nachdenkliches dabei. Auch die MeiDresden.de Endeckertour hatte wieder jede Menge Interessantes im Gepäck. Nicht zuletzt gab es auch Ratgeber zu den verschiedensten Themen. Wir haben einen kleinen Rückblick mit den monatlichen Highlights zusammen gestellt 

Rückblick Januar 2022 - Euro(Bildmontage), Post und Augustusbrücke ©MeiDresden.deRückblick Januar 2022 - Euro(Bildmontage), Post und Augustusbrücke ©MeiDresden.de 

Januar

Im Januar gab es zum Jahresauftakt gleich ein kleines Jubiläum. Der immer noch nicht bei allen beliebte Euro wurde 20 Jahre alt. Aktuell befinden sich noch immer über 10 Millionen D-Mark im Umlauf. 

Püntklich zum Jahresbeginn wurde auch einmal wieder das Porto auf Briefe und Postkarten erhöht. Die Deutsche Post verlangte für den Standardbrief nun 85 Cent (vorher 80 Cent) und für die Postkarte 70 statt 60 Cent.

Nach 5 Jahren Bauzeit wurde die Augustusbrücke am 28. Januar endlich feierlich wieder freigegeben

Rückblick 2022 - 13.Februar ©M. Vogler, Schwäne/ Verwaltungszentrum/ Kaditz ©MeiDresden.deRückblick 2022 - 13.Februar ©M. Vogler, Schwäne/ Verwaltungszentrum/ Kaditz ©MeiDresden.de

Februar

Der Höhepunkt in diesem Monat war auch 2022 die Menschenkette anlässlich des 77. Jahrestages der Zerstörung Dresdens. 

Nach langer Planungs und Vorbereitungszeit begannen nun endlich die Hochbauarbeiten für das neue ,wegen seiner Architektur vielfach umstrittene Verwaltungszentrum am Ferdiandplatz.

Eine alarmierende Meldung gab es von Dresdens Schwanenvater, denn am Blauen Wunder waren weitere Schwäne verendet.

Die erste Entdeckertour 2022 nahm sie mit nach Kaditz im Dresdner Westen

Rückblick März 2022 - Schwäne/ Stadtbahn/ Stauffenbergallee/ Zitroennpresse ©MeiDresden.deRückblick März 2022 - Schwäne/ Stadtbahn/ Stauffenbergallee/ Zitroennpresse ©MeiDresden.de

März

Nun war es endlich soweit, der 2. neue Stadtbahnwagen für die Dresdner Straßenbahn ist angekommen. 

Kurz vor Fertigstellung der neuen 151.Oberschule an der Stauffenbergallee im Dresdner Norden bekommt nun auch die Straßenbahnhaltestelle ein neues Bild und wird komplett barrierefrei ausgebaut.

Auch im März gab es wieder traurige Nachrichten von den Dresdner Schwänen am Carolasee, die Schwanenmutter wurde tot aufgefunden.

Diesen Monat führte die Entdeckertour zur weltbekannten "Zitronenpresse" an der Brühlschen Terrasse.

Rückblick April 2022 - Grundstein Verwaltungszentrum/ Picknick/ Zoo Grundsteinlegung/ Altmarkt ©MeiDresden.deRückblick April 2022 - Grundstein Verwaltungszentrum/ Picknick/ Zoo Grundsteinlegung/ Altmarkt ©MeiDresden.de

April

Im April fand nun nach umfangreichen Erdarbeiten die feierliche Grundsteinlegung für das neue Verwaltungszentrum am Ferdiandplatz statt

Lange wurde geplant,nun war es endlich soweit, die ersten Arbeiten für die Neugestaltung auf dem Dresdner Altmarkt begannen und sollen bis 2023 andauern.

Einen feierlichen Moment gab auch es im Dresdner Zoo, denn der Grunstein für das neue Oran Utan Haus wurde gelegt.

Diesen Monat war das Ende einer Legende im Stadzentrum besiegelt, Das wars - das ehemalige Pick-Nick , vielen noch bekannt als "Dreckscher Löffel" wurde abgerissen.

Rückblick Mai2022 - Carolasee/ 9-Euro-Ticket/ Ikarus 66/ Verkehrsmuseum ©MeiDresden.deRückblick Mai2022 - Carolasee/ 9-Euro-Ticket/ Ikarus 66/ Verkehrsmuseum ©MeiDresden.de

Mai

Trauriges Ende, nach vielen Jahren war es vorbei mit dem Gondeln auf dem Carolasee im Großen Garten

Nun war endlich wieder soweit, der Bundesrat stimmt den 9 Euro Tickets zu! 

Im Mai gab es einen Historischen Geburtstag zu feiern. Das Verkehrsmuseum Dresden wird 70!

Der Verein historische Kraftfahrzeuge feierte seinen 20. Geburtstag und lud zur Rundfahrt unter anderm mit dem legendären "Ikarus 66" ein.

Rückblick Juni 2022 - MOBIshuttle startet ©DVB AG(Symbolfoto)/ Wildpark Geisng/ Krabatmühle/ OB Wahl ©MeiDresden.deRückblick Juni 2022 - MOBIshuttle startet ©DVB AG(Symbolfoto)/ Wildpark Geisng/ Krabatmühle/ OB Wahl ©MeiDresden.de

Juni

Endlich unbeschwert fast zu jeder Zeit nach hause kommen. Im Juni startete die DVB das Pilotprojekt "MOBIshuttle" im Dresdner Norden.

Im wunderschönen Erzgebirge feierte der Wildpark Geising seinen Geburtstag

Ein Höhepunkt in der Landeshaupstadt - Die Oberbürgermeisterwahl 2022 steht an.

Die Entdeckertour entführte die Leser diesen Monat zur Krabatmühle in Schwarzkollm

Die einzelnen Beiträge können Sie durch anklicken der markierten Begriffe lesen.