Am Montag Werte bis 36 Grad, ab Dienstag dann deutlich angenehmer mit einigen Schauern bei maximal 27 Grad.
Am Montag klettern die Temperaturen auf Werte zwischen 31 und 36 Grad. Also ist wieder Schwitzen angesagt. Die gute Nachricht ist aber, dass die Abkühlung in Form von Schauern und kräftigen Gewittern nicht lange auf sich warten lässt. Diese haben wir der Kaltfront von Tief DANIELA zu verdanken, die sich im äußersten Nordwesten mit Höchstwerten zwischen 23 und 28 Grad schon bemerkbar macht. Die Kaltfront erreicht in der Nacht zum Dienstag dann auch den Südosten des Landes und sorgt dort für schauerartigen, teils gewittrigen Regen, ansonsten klingen die meisten Schauer und Gewitter ab. Am Dienstag ist es mit Höchstwerten zwischen 18 und 25 Grad im Nordwesten und zwischen 26 und 29 Grad in den übrigen Regionen mit der großen Hitze vorbei.
Montag nochmal heiß, danach angenehmere Temperaturen ©MeiDresden.de
Am Montag zunächst meist sonnig, ab dem Mittag von Westen her zunächst Schleierwolken, am Abend dann Bewölkungszunahme und westlich der Mulde erste Schauer und Gewitter. Höchsttemperaturen von 33 bis 36, im Bergland 27 bis 33 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, am Abend unter deutlicher Windzunahme auf Nordwest drehend. In der Nacht zum Dienstag wolkig bis stark bewölkt, von West nach Ostdurchziehende Schauer und teils kräftige Gewitter. Tiefsttemperaturen 20 bis 17, im Bergland bis 14 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern meist nur schwacher Wind, auf westliche Richtungen drehend.
Am Dienstag wolkig, teils stark bewölkt, örtlich Schauer. Höchsttemperaturen 25 bis 27, im Bergland 21 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger, zeitweise böig auffrischender Westwind. In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt, teils wolkig, weitgehend niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen 15 bis 10 Grad. Schwacher westlicher Wind.
Am Mittwoch heiter bis wolkig, im Bergland geringe Schauerneigung. Maximal 22 bis 24, im Bergland 17 bis 21 Grad. Schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Donnerstag klar. Minimumwerte 11 bis 7 Grad. Schwachwindig.
Quelle: DWD