Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Ausser am Samstag kann es immer wieder regnen bei herbstlichen Temperaturen, nachts leichter Frost möglich.

Am Freitag verlagert sich das Tief "Peter" über die Ostsee und das Baltikum bis nach Finnland und verliert allmählich an Einfluss auf Deutschland. Am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag lockern die Wolken dann in der Südhälfte auf, rasch bildet sich dort aber Nebel. Am Samstag und Sonntag zieht ein weiteres Tief namens "Rudolf" von Island über den Süden Skandinaviens bis in die Ostsee und beeinflusst dabei vor allem den Norden Deutschlands. Dort ist es am Samstag meist stark bewölkt und zeitweise regnerisch.Am Sonntag geht der Regen dann zunehmend in Schauer über, am Sonntagnachmittag kann vor allem in Küstennähe auch ein kurzes Gewitter nicht ausgeschlossen werden.

Wetter: Mit "Rudolf" wird es am Wochenende eher ungemütlich bei 8 bis 12 Grad ©MeiDresden.de / Frank LooseWetter: Mit "Rudolf" wird es am Wochenende eher ungemütlich bei 8 bis 12 Grad ©MeiDresden.de / Frank Loose

Die Aussichten für Sachsen

Am Freitag bedeckt, zeitweise Regen, meist geringer Intensität, in Kammlagen teils mit Schnee vermischt. Nachmittags vom Raum Leipzig beginnend Auflockerungen und niederschlagsfrei, am Erzgebirge und in Ostsachsen bis zum Abend noch etwas Regen. Höchsttemperaturen 8 bis 10, im Bergland 3 bis 8 Grad. Schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Samstag stark bewölkt, später Auflockerungen, meist niederschlagsfrei. Stellenweise Nebel. Temperaturrückgang auf 5 bis 1 Grad. Schwacher Wind aus Südwest.

Am Samstag Wechsel von Sonne und Wolken, niederschlagsfrei. Tageshöchsttemperatur 9 bis 12, im Bergland 4 bis 8 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag zunächst gering bewölkt, im Laufe der Nacht Bewölkungszunahme, ausgangs der Nacht im Raum Leipzig leichter Regen.Temperaturrückgang auf 6 bis 1 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, teilweise stark böig auffrischend.

Am Sonntag viele Wolken, von Nordwesten aufkommender Regen, auf dem Fichtelberg teils in Schnee übergehend. Tageshöchsttemperatur 8 bis 11, im Bergland 2 bis 7 Grad. Mäßiger Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, auf dem Fichtelberg teils schwere Sturmböen. In der Nacht zum Montag stark bewölkt und zeitweise leichter Regen. Temperaturrückgang auf 6 bis 1 Grad. Mäßiger Südwestwind, auf dem Fichtelberg weiterhin Sturmböen.

Wetter: Mit "Rudolf" wird es am Wochenende eher ungemütlich bei 8 bis 12 Grad ©MeiDresden.de / Frank LooseWetter: Mit "Rudolf" wird es am Wochenende eher ungemütlich bei 8 bis 12 Grad ©MeiDresden.de / Frank Loose

Quelle: DWD