Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Ab Montag fegt Tief LUCIANO den Sommer weg. In den nächsten Tagen wird es merklich kühler mit Höchstwerten um die 20 Grad mit Schauern und Gewittern.

In der Nacht zum Montag verlagert sich Tief LUCIANO über die Nordsee und schiebt seine Ausläufer von Nordwesten mehr und mehr ins Landesinnere. Im Umfeld der Kaltfront (Nordwesthälfte) sowie auch im Vorfeld (von der Mitte bis in den Süden und Südosten) dieser kommt eszu zahlreichen Schauern und Gewittern. Rückseitig flutet schließlich kühle Atlantikluft das Land. Damit beendet LUCIANO dann auch die sommerlich warme, teils schwül-heiße Witterungsperiode und bringt einen kleinen Vorgeschmack auf den Herbst.

"LUCIANO" bringt in den nächsten Tagen die ersten Herbstgefühle ©MeiDresden.de"LUCIANO" bringt in den nächsten Tagen die ersten Herbstgefühle ©MeiDresden.de

Am Montag wolkig bis stark bewölkt, in den Morgenstunden noch einzelne Schauer, vereinzelt Gewitter, nachfolgend vorübergehend niederschlagsfrei, zum Nachmittag zwischen Spree und Neiße erneut Schauer- und Gewitterentwicklungen möglich, zum Abend von Nordwesten her aufkommender schauerartiger Regen. Höchstwerte 23 bis 26, im Bergland 19 bis 24 Grad. Mäßiger, zeitweise stark böig auffrischenderSüdwest- bis Westwind, Sturmböen auf dem Fichtelberg. In der Nacht zum Dienstag südostwärts abziehende Niederschläge und vorübergehend auflockernde Bewölkung. Tiefstwerte 12 bis 9, im Bergland bis 6 Grad. Weiterhin lebhafter West- bis Südwestwind.

Am Dienstag wolkig oder stark bewölkt, Schauer. Nur mäßig warm bei maximal 18 bis 20, im Bergland 14 bis 18 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind. In der Nacht zum Mittwoch viele Wolken, gelegentlich Regen. Abkühlung auf 13 bis 8 Grad. Nachlassender West- bis Südwestwind.

"LUCIANO" bringt in den nächsten Tagen die ersten Herbstgefühle ©MeiDresden.de"LUCIANO" bringt in den nächsten Tagen die ersten Herbstgefühle ©MeiDresden.de

 

Quelle: DWD