Logo von MeiDresden.de

Leipzig. Der Im letzten Jahr geborene Elefantenbulle Kiran (1,5 Jahre) ist tot. Die Pfleger fanden ihn am Freitagmorgen liegend im Stall inmitten der Herde.

Der Im letzten Jahr geborene Elefantenbulle Kiran (1,5 Jahre) ist tot. Die Pfleger fanden ihn heute Morgen liegend im Stall inmitten der Herde um Rani (11). Vor drei Tagen zeigte Kiran erstmals Symptome von reduziertem Appetit und einer leichten Abgeschlagenheit. Seitdem stand er unter tierärztlicher Beobachtung und bekam unterstützende Medikamente. Noch am gestrigen Tage zeigte er keine großen Auffälligkeiten und ging sogar zusammen mit den anderen Elefanten baden. „Wir sind alle fassungslos und können uns die rasante Verschlechterung seines Gesundheitszustandes und die Todesursache noch nicht erklären. Unsere Tierärzte leiteten heute Morgen sofort eine pathologische Untersuchung ein, um umgehend Aufschluss darüber zu erlangen.

Elefantenbulle Kiran (mi) mit Mutter Rani (l) und Thuza (re) Foto: © Zoo Leipzig Elefantenbulle Kiran (mi) mit Mutter Rani (l) und Thuza (re) Foto: © Zoo Leipzig

In den letzten Monaten verlief Kirans Entwicklung sehr zufriedenstellend, er war gut in der neu zusammengestellten Herde integriert und wog inzwischen fast 500 Kilogramm. Umso schwerer wiegt jetzt für uns der plötzliche Verlust“, so Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Mutter Rani, Don Chung (38) und Elefantenkuh Thuza (12) waren heute Nacht mit ihm zusammen und haben noch in den Morgenstunden Abschied von Kiran genommen. Die Herde bekommt heute die Möglichkeit, zwischen Außenanlage und rückwärtigen Bereich zu pendeln.

Neue Lockerungen für den Zoobesuch: Ab morgen öffnen die Tageskassen des Zoos, so dass der spontane Zoobesucher wieder möglich ist. Der Verkauf von datierten Online-Tagestickets bleibt nach wie vor bestehen. Die Onlinetickets ermöglichen den garantieren Besuch des Zoos am Wunschtag. Zur Sicherstellung der Hygiene- und Abstandsregeln kann es allerdings zeitweise zu Schließungen der Kassen kommen. Wir bitten weiterhin unsere Besucher, an Engstellen und in den Tierhäusern eine
medizinische Maske zu tragen. Jahreskartenbesitzer benötigen zudem kein 0-Euro Ticket mehr, sondern können in gewohnter Weise durch das Drehkreuz gehen

Webseite: https://www.zoo-leipzig.de/

Quelle: Zoo Leipzig