Logo von MeiDresden.de

Die Fachkräftemesse des Landkreises Meißen „Kommen und Bleiben – MEIne ReGion“ live vor Ort Ende des Jahres 2022 ist Geschichte, die virtuelle Messe läuft weiter.

 

Die Fachkräftemesse des Landkreises Meißen „Kommen und Bleiben – MEIne ReGion“ live vor Ort Ende des Jahres 2022 ist Geschichte, die virtuelle Messe aber läuft weiter. Noch bis 15. Januar 2023 können Interessierte das virtuelle Messegelände unter www.meine-region-meissen.de besuchen. Die rund 50 Unternehmen und Institutionen präsentieren dort sich und ihre offenen Stellenangebote noch bis Ende kommender Woche online.

Fachkräftemesse des Landkreises Meißen am 27. Dezember 2022 im BSZ Meißen ©Landratsamt Meißen, Anja Schmiedgen-PietschFachkräftemesse des Landkreises Meißen am 27. Dezember 2022 im BSZ Meißen ©Landratsamt Meißen, Anja Schmiedgen-Pietsch 

Nutzerinnen und Nutzer haben auf der Website verschiedene Möglichkeiten zum neuen Arbeitgeber und Traumjob zu gelangen: in 3D bei einem Bummel über ein virtuelles Messegelände mit Ständen der einzelnen Aussteller oder in 2D mit ganz gewohnter Darstellung der Aussteller auf einer Seite. Auch verschiedene Such- und Filterfunktionen stehen zur Verfügung: nach Berufsbezeichnung, der gewünschten Branche, einem konkreten Aussteller oder über die Karte auch nach dem Arbeitsort. Zudem bietet die Website Informationen zu den Städten und Gemeinden sowie den Themen Wohnen, Bildung und Freizeit in den Kommunen.

Screenshot der Startseite zur virtuellen Messe ©Landratsamt Meißen, Anja Schmiedgen-PietschScreenshot der Startseite zur virtuellen Messe ©Landratsamt Meißen, Anja Schmiedgen-Pietsch 

Die erste Fachkräftemesse in Präsenz am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Meißen am 27. Dezember 2022 war ein großer Erfolg. Rund 200 Besucherinnen und Besucher informierten sich während der drei Stunden über die beteiligten Unternehmen und Institutionen sowie deren Jobangebote. Auch die Aussteller zeigten sich in ersten Gesprächen sehr zufrieden über die Resonanz an diesem Tag.

Quelle: Landratsamt Meißen