Logo von MeiDresden.de

 In der Oberlausitz erfüllen sich Spielträume zu jeder Jahreszeit: Das sind die beliebtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern.

 

Viele Urlauber mag das Fernweh plagen, aber Deutschland bleibt 2022 das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Dabei planen sie Reisen kurzfristiger, treffen Entscheidungen spontaner, bleiben flexibel. Zum Jahresabschluss planen daher viele Familien derzeit noch ihren Resturlaub. Sie suchen nach Ausflugs- zielen für Reisen mit Kindern und Inspiration, wie sie einen familienfreundlichen Kurzurlaub gestalten. Die Region Oberlausitz liefert auf ihrer Website die nötige Hilfe und präsentiert die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern. Viele davon sind ganzjährig geöffnet, lassen sich bei jedem Wetter spaßbringend besuchen oder sind als Indoor-Aktivität ohnehin von äußeren Widrigkeiten unabhängig. Die Oberlausitz bietet Familien mit Kindern vielfältige Aktivitäten und Ausflugsziele, die jede Reiselust befriedigen und sämtliche Spielträume erfüllen:

Vom rasanten Rodel- zum gemütlichen Bastelspaß, von einer Erkundungsreise durch Themenwelten zur Zeitreise in historischen Bahnen, bis hin zu eindrucks- vollen Abenteuern im Tierreich.Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und in Kombination ergibt sich für Familien mit Kindern ein langes Wochenende mit viel Abwechslung.

Trixi Ferienpark Groschnau ©Carsten BeierTrixi Ferienpark Groschnau ©Carsten Beier

Spiel und Spaß
Im familienfreundlichen TRIXI Ferienpark nahe Großschönau ist immer was los, das Programm ganzjährig pickepacke voll. In der winterlichen Jahreszeit wird Besuchern beim rasanten Rodelspaß schnell warm. Auf der textilen Piste stürzen sie sich auf überdimensionierten Gummireifen in die Abfahrt. Eine großzügige Auslaufzone lässt alle Wagemutigen sicher ins Ziel kommen. Nebenan geht es vom Rodeln zum Rutschen: Das Trixi-Bad bietet zahlreiche Wasserattraktionen für kleine Badegäste, inkl. Erlebnisbad mit Riesenrutsche. Die großen Badegäste entspannen in den einladenden Annehmlichkeiten, z. B. eine finnische Saunaland- schaft. Ausgeruht geht es weiter ins Kinderland Zittau. Dort erstreckt sich eine Abenteuerlandschaft über eine Spielfläche von ca. 1.000 Quadratmeter. Der Indoor-Spielplatz bietet mit 27 verrückten Geräten jede Menge Abwechselung. Auf fünf Ebenen toben die Kinder übers Trampolin, auf dem Spinnennetz und an der Kletterwand.

Familienausflug Görlitz ©Philipp HerfortFamilienausflug Görlitz ©Philipp Herfort 

Forschergeist und Entdeckerdrang
Mensch und Natur sind die bedeutendsten Landschaftsgestalter. Wie sie die Erde formten, erfahren Besucher im Elementarium des Museums der Westlausitz. Das liegt in der historischen Innenstadt von Kamenz im Ponickhaus, dessen erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1567 datiert. Während Gebäude und Umfeld ein ehrwürdiges Ambiente schaffen, überzeugen Museum und Elementarium mit digitalen und interaktiven Ausstellungen. Die sieben verschiedenen Themenwelten lassen Besucher ihre Umwelt aus jeweils anderen Blickwinkeln betrachten. Die Themenwelt Steine bildet das Fundament, präsentiert z. B. Fossilien mit Fundort in der Westlausitz. Darauf bauen die weiteren Abteilungen auf, unter dem Dach ist die Themenwelt Ideen untergebracht, die Kindern und Jugendlichen die Methoden und Hilfsmittel von Wissenschaftlern vorstellt und ausprobieren lässt. Im Elementarium gibt es ohnehin viel zum Anfassen, Ausprobieren, Entdecken, Rätseln und Stöbern. Unweit des Elementariums ist einem berühmten Sohn der Stadt ein eigenes Museum gewidmet: 1729 erblickte Gotthold Ephraim Lessing in Kamenz das Licht der Welt; trug das Licht der Aufklärung in seinen Werken hinaus in die Welt. Das Lessing-Museum zeichnet den Lebensweg des Dichters nach und macht seine Bedeutung für die Theatergeschichte begreifbar.

Herrnhuter Sterne ©Carsten BeierHerrnhuter Sterne ©Carsten Beier

Ein anderer Exportschlager der Region funkelt vielerorts zur Weihnachtszeit: die Herrnhuter Sterne.
Seit 1897 entstehen die in der Herrnhuter Sterne Manufaktur; das Stammhaus verbindet eindrucksvoll historische Kulisse und traditionelle Handwerkskunst.
In der Manufaktur sind Besucher herzlich willkommen, schauen den Profis über die Schulter oder fertigen in der Bastelwerkstatt ihre eigenen Sterne

 
Action und Abenteuer
Auf eine ebenso stolze Tradition darf die Waldeisenbahn Muskau verweisen. Mehr als 90 Jahre prägte die Schmalspurbahn die industrielle Entwicklung rund um Weißwasser und Bad Muskau. Auch heute fährt die Waldeisenbahn noch zwischen den beiden Orten sowie nach Kromlau und bringt Reisende u. a. zum UNESCO-Welterbe Muskauer Park und dem Rhododendronpark Kromlau samt Rakotzbrücke. Die Bahn lässt im Diesel- oder Dampflokbe[1]trieb ein nostalgisches Fahrgefühl entstehen. Am 1.1. wird das neue Jahr mit dem traditionellen Neujahresdampf begrüßt: Ein Glühweinexpress nach Kromlau.

Wandern mit Familie im Zittauer Gebirge ©Philipp HerfortWandern mit Familie im Zittauer Gebirge ©Philipp Herfort

Die Zittauer Schmalspurbahn verkehrt von Zittau zu den Kurorten Oybin und Jonsdorf.
Auf der Fahrt durch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands bewundern die Reisenden malerische Felsformationen und begeistern sich an den pittoresken Bergdörfern mit liebevoll erhaltenen Umgebindehäusern. Den Betrieb der historisch bedeutsamen Bahn sichert die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG). Und auch abseits der Strecken frönen Eisenbahnfreunde ihrem Hobby: Der Museumsbahnhof Bertsdorf und das Schmalspurbahnmuseum Oybin präsentieren historische Kostbarkeiten.

Tierpark Görlitz ©Philipp HerfortTierpark Görlitz ©Philipp Herfort

Flora und Fauna
Eine besondere Anziehungskraft auf Besucher haben ganzjährig die verschiedenen Tierparks in der Oberlausitz. Dafür lassen sie sich allerhand einfallen: Der Naturschutz Tierpark Görlitz-Zgorzelec beherbergt im ersten Tibetdorf Europas die landestypischen Tiere wie Yaks und Kaschmirziegen. Die Ausgestaltung des Dorfs samt Gebetsfahnen und wassergetriebener Gebetsmühle versetzt Besucher in den Fernen Osten und vermittelt Eindrücke des Buddhismus. Eine Himalaya-Rallye bringt Kinder ab zehn Jahren ins Grübeln und Staunen über die Tier- und Pflanzenwelt dieser Region. Auf Tuchfühlung gehen die Besucher bei exklusiven Tierbegegnungen mit Roten Pandas, Trampeltieren oder Riesenkängurus. Die zahlreichen Themenspielplätze und Natur-Schau-Spiele lassen Kinder Wissenswertes zu Flora und Fauna spielerisch entdecken. Tierisch ‘was los ist auch auf dem Aktivhof Lindengut und in den Tierparks Weißwasser und Zittau.

Das Schmetterlingshaus in Jonsdorf bezaubert Besucher mit mehr als 200 Schmetterlingen in 35 verschiedenen Arten.

Mehr Informationen zu diesen sowie weiteren beliebten Ausflugszielen mit Kindern in der Oberlausitz sind zu finden unter: www.oberlausitz.com/familie

Quelle: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH