Logo von MeiDresden.de

Meißen. Ab Montag, 23. August werden über 40 Werke des Künstlers Steffen Gröbner in der Vinothek der WeinErlebnisWelt Meißen gezeigt.

Das mediterrane Flair des Sächsischen Elblandes – nicht umsonst Elbflorenz genannt – ist Inspirationsquelle für Künstler wie auch Kunstgenießer. Für letztere hat die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen nun ab kommendem Montag, dem 23. August, ein ganz besonderes „Schmankerl“. Bis Mitte Januar werden in der hauseigenen Galerie der Vinothek in der WeinErlebnisWelt Meißen am Bennoweg 9 die jüngsten Werke des Weinböhlaer Künstlers Steffen Gröbner ausgestellt.

Unter dem Namen „Unterwegs im romantischen Elbland“ zeigt die Ausstellung über 40 Freilichtmalereien und Grafiken mit Landschaftsmotiven aus der idyllischen Umgebung zwischen Diesbar-Seußlitz und Pillnitz. Ganz besonders im Fokus stehen die Weinberge rund um Meißen. Die meisten Bilder, rund 90 Prozent der Ausstellung, sind in den letzten zwei Jahren entstanden und können nun zum ersten Mal bestaunt werden. „Ich habe bei jeder Ausstellung den Anspruch, überwiegend neue und unbekannte Arbeiten zu zeigen“, erklärt Maler und Grafiker Steffen Gröbner. „Mein Lieblingsmotiv sind die Weinberge, die in abendliches Licht getaucht sind oder die ersten Sonnenstrahlen des Tages erhaschen. Diese magische Atmosphäre halte ich direkt vor Ort auf der Leinwand fest.“

Winzergenossenschaft eröffnet große Ausstellung über Sächsisches Elbland ©Winzergenossenschaft MeißenWinzergenossenschaft eröffnet große Ausstellung über Sächsisches Elbland ©Winzergenossenschaft Meißen

Steffen Gröbner, 1974 geboren, ist ein ehemaliger Porzellanmaler aus der Meißner Porzellanmanufaktur. Er genoss eine künstlerische Ausbildung in der Zeichenschule der Meißner Manufaktur sowie der Jugendkunstschule und war Schüler der akademischen Maler Manfred Wünsche und Heinz Löffler in Meißen. Seine künstlerischen Wurzeln liegen also direkt in Meißen. Seit 2004 arbeitet Steffen Gröbner freischaffend als Maler und Grafiker. Seine Malereien entstehen dabei direkt vor Ort in der Natur – oft am Weinberg. „Daher kenne ich auch viele Winzer persönlich und stehe schon lange in Kontakt zur Winzergenossenschaft Meißen“, so der 47-Jährige. „Die Galerie der Vinothek bietet ideale Ausstellungsbedingungen und ich freue mich besonders meine Bilder hier präsentieren zu dürfen.“

Die Ausstellung kann nach der Eröffnung am Montag, dem 23. August um 18 Uhr von Dienstag bis Freitag jeweils 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Alle hier ausgestellten Werke des Künstlers Steffen Gröbner sind verkäuflich.

Quelle: meeco Communication Services GmbH