Logo von MeiDresden.de

Zittau. Die Bauarbeiten seit 28. Februar 2022 an der Mandaubrücke in Zittau sind nun beendet. Der Zugverkehr verkehrt ab am Samstag wieder laut Plan.

Zittau. Die Bauarbeiten seit 28. Februar 2022 an der Mandaubrücke in Zittau sind nun beendet. Der Zugverkehr verkehrt ab am Samstag wieder laut Plan. Nur am Freitag zur Einweihung der Brücke gibt es veränderte Abfahrtszeiten ab Zittau-Hauptbahnhof.

Doppelausfahrt in Bertsdorf der Dampfzpge in Richtung Kurort Oybin (re) und nach Jonsdorf (li)   Foto: © MeiDresden.de/Mike SchilerDoppelausfahrt in Bertsdorf der Dampfzpge in Richtung Kurort Oybin (re) und nach Jonsdorf (li) Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiler

Doppelausfahrt in Bertsdorf der Dampfzpge in Richtung Kurort Jonsdorf   Foto: © MeiDresden.de/Mike SchilerDoppelausfahrt in Bertsdorf der Dampfzpge in Richtung Kurort Jonsdorf Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiler

Am 1. Juli 22 startet der erste Zug schon 8.30 Uhr ab Zittau, 8.35 Uhr ab Zittau Haltepunkt sowie 8.40 Uhr ab Zittau Süd. Das ist einige Minuten eher als im Fahrplan ausgewiesen, es gibt aber auch die Möglichkeit den ersten Planzug auf der erneuerten Brücke würdevoll zu empfangen. Ab Zittau Vorstadt verkehrt der Zug dann planmäßig. Wer die verfrühte Abfahrt verpasst hat, kann 9.09 Uhr ab Zittau fahren und in Bertsdorf nach Jonsdorf umsteigen. In dem nun geltenden Hauptsaisonfahrplan verkehrt Montag bis Freitag der letzte Zug aus dem Gebirge 17.28 Uhr ab Oybin.

Beachten Sie, dass Sie für die Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn einen Kulturbeitrag von 5,00 Euro zahlen müssen. Auch wenn sie das 9-Euro Ticket nutzen! Der Beitrag ist nur einmal pro Tag fällig.

Zum Fahrplan: https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/fahrplaene-tarife/hauptsaison-2/

Quelle; Zittauer Schmalspurbahn