Logo von MeiDresden.de

Dresden. In der Nacht wurde der dritte Stadtbahnwagen geliefert. Er wurde von einem Sattelschlepper auf die Gleise an der Fröbelstraße in Friedrichstad gelassen.

Dresden. In der Nacht wurde der dritte Stadtbahnwagen geliefert. Er wird künftig die Nummer 2903 erhalten. An der Fröbelstraße in Friedrichstadt wurde das Fahrzeug in der Nacht vom Sattelschlepper entladen. Der Wagen wurde dann mit Hilfe einer weiteren Bahn in den Betriebshof nach Gorbitz geschleppt. In einem Video der DVB wird gezeigt, wie das ganze funktioniert und durch eine weitere "Buffer-Bahn" unterstützt wird. Immer wieder geht der erste Stadtbahnwagen auf Testfahrt.  Noch dauert es, bis der erste Stadtbahnwagen auf der Linie 2 eingesetzt wird. Gebaut wurde der NGT DX DD, wie er heißt in den Bombardier-Werken in Görlitz und Bautzen. 

Dritter Stadtbahnwagen in der Nacht angekommen  Foto: © Steffen NatzschkaDritter Stadtbahnwagen in der Nacht angekommen Foto: © Steffen Natzschka

Der neue Wagen trägt die Typbezeichnung NGT DX DD. Dabei steht „NGT“ für Niederflurgelenktriebwagen, also für ebenerdige Einstiege. Dass es sich um eine Bahn mit Drehgestellen und insgesamt zehn Achsen handelt, weisen die Buchstaben „DX“ aus und das „DD“ steht einfach erklärt für Dresden. Bei den DVB wird die Bahn mit der Wagennummer 2903 in die Flotte eingereiht.

Die insgesamt 30 bestellten Bahnen sind mit 2,65 Metern rund 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten. Bis zu 290 Passagiere finden darin Platz. Innen sind auf beiden Seiten jeweils zwei Sitzplätze mit größerem Sitzabstand angeordnet, getrennt durch einen um fast 20 Zentimeter breiteren Mittelgang als bei den Vorgängern. Mehr und größere Türen sorgen für stressfreies Ein- und Aussteigen. In den Multifunktionsbereichen gibt es vier statt wie bisher zwei Stellplätze für Rollstühle oder Kinderwagen. Für die Wahl der Ausstattung haben die Verkehrsbetriebe ihren Kunden genau zugehört. (Quelle: DVB AG)

Dritter Stadtbahnwagen in der Nacht angekommen  Foto: © Steffen NatzschkaDritter Stadtbahnwagen in der Nacht angekommen Foto: © Steffen Natzschka

Neben großen Panoramafenstern sorgt eine LED-Ambientebeleuchtung, die sich mit Leuchtstärke und Farbton der Tageszeit und dem Außenlicht anpasst, für eine helle Atmosphäre im Wagen. Es gibt mehr Informationsmonitore als bisher. Sie werden aus allen Positionen gut lesbar sein. Ebenfalls neu ist der Einsatz einer ausgeklügelten Belüftungstechnik, die im Sommer auch als Klimaanlage für angenehme Temperaturen sorgt. Kostenloses WLAN und Ladsteckdosen für Mobilgeräte ergänzen das neue Angebot an die DVB-Fahrgäste. Die Fahrzeuge entsprechen zudem den neuesten Sicherheitsstandards. Zehn weitere Fahrzeuge könnten per Option nachbestellt werden.(Quelle: DVB AG)

Dritter Stadtbahnwagen in der Nacht angekommen  Foto: © Steffen NatzschkaDritter Stadtbahnwagen in der Nacht angekommen Foto: © Steffen Natzschka