Logo von MeiDresden.de

Dresden. Vergangene Woche konnten aufmerksame Beobachter im Straßenbahnhof Gorbitz farben-frohe Lichterspiele beobachten.


Dresden. Vergangene Woche konnten aufmerksame Beobachter im Straßenbahnhof Gorbitz farben-frohe Lichterspiele beobachten. Der erste neue Stadtbahnwagen für Dresden vom Typ NGT DX DD wird dort einem ausgiebigen Test unterzogen. Dazu gehörte in den dunklen Stunden auch die Prüfung der Innenbeleuchtungs-Komponenten. So wurden die Wagenteile zeit-weise in unterschiedliche Farben gehüllt. Die bunten Farben sind kein zusätzliches Extra, sondern ergeben erst in ihrer Mischung die so genannte Ambientebeleuchtung.

Farbenfrohes Lichterspiel in Gorbitz  Foto: DVB AGFarbenfrohes Lichterspiel in Gorbitz Foto: DVB AG

Die „Ambientebeleuchtung“ erzeugt aus verschiedenen Einzelfarben eine der jeweiligen Tageszeit angepasste Atmosphäre im Fahrzeug. Frühmorgens kommt eine eher hellere Be-leuchtung zur Anwendung, die einen hohen Weißanteil aufweist und eine belebende Wir-kung erzielen soll. Abends wird ein größerer Rotanteil zugemischt, der beruhigt und am Ende des Tages dem Auge angenehm ist.

Die farbenfrohe Beleuchtung wird so nie wieder zu sehen sein. Das ist lediglich ein Bestand-teil des Innenbeleuchtungstests. Im öffentlichen Linienverkehr sind bunte Lichteffekte nicht zugelassen. Unter anderem, weil sie keine ausreichende Trittsicherheit für Fahrgäste im Wagen bieten.

Farbenfrohes Lichterspiel in Gorbitz  Foto: DVB AGFarbenfrohes Lichterspiel in Gorbitz Foto: DVB AG

Der erste neue Stadtbahnwagen wird weiter intensiv überprüft und soll am Ende der Proze-dur seine Zulassung für die Personenbeförderung erhalten. Voraussichtlich in der Woche vor Weihnachten kann der Wagen das erste Mal auf Probefahrt im Netz der Dresdner Ver-kehrsbetriebe gehen. Allerdings noch ohne Passagiere. Mit dem ersten Linieneinsatz auf der „2“ wird im Frühjahr 2022 gerechnet.

Quelle: DVB AG