Logo von MeiDresden.de

Am Stadtfestsonntag starten die Renn-Enten wieder für einen guten Zweck. Adoptionsscheine kann man noch am Freitag und Samstag auf dem Stadtfest kaufen. Leider fällt das Elbeschwimmen aus!

Am kommenden Stadtfestsonntag sollten die "Renn-Enten" wieder für einen guten Zweck auf der Elbe um die Wetter schwimmen. Leider fällt das Elbeschwimmen aus, sagte Reinhard Hörig, Sprecher der AG Dresdner Entencup am Donnerstag. Dafür wird es wieder die Poolvariante um 15:15 Uhr geben. Adoptionsscheine kann man noch am Freitag und Samstag auf dem Stadtfest kaufen, solange der Vorrat reicht. Den Lions-Stand finden Sie „Am Schloßplatz“, rechts neben der Augustusbrücke. Ein Schein kostet 5,00 Euro und dient als Starterlaubnis für eine Ente. Für die Besitzer der ersten Enten, die ins Ziel schwimmen, gibt es attraktive Preise, wie z. B. den Hauptpreis: ein E-Bike im Wert von 3.000 € gesponsert von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Leider fällt das Elbeschwimmen aus, sagte Reinhard Hörig, Sprecher der AG Dresdner Entencup am Donnerstag. Dafür wird es wieder die Poolvariante um 15:15 Uhr geben. 

SymbolfotoSymbolfoto

16.00 Uhr ist die Siegerehrung auf der Aktionsbühne am Goldenen Reiter.

Der Reinerlös des 14. Dresdner Entencups 2022 kommt dem Malwina e.V. zugute. Der Verein betreibt in Dresden mehrere Kindertagesstätten, darunter auch die integrative Kita „Tabaluga“ in Johannstadt. Dort soll mit den Enten-Spenden ein „Bewegungsraum“ entstehen, der sich ganz individuell nach den Bedürfnissen der Kinder einrichten lässt – mit Spielgeräten zum Klettern, Hangeln, Kriechen, Rutschen, Springen oder Balancieren. Damit können die Kinder spielerisch ihre Koordinationsfähigkeit schulen, Beweglichkeit und Ausdauer trainieren – oder einfach nur Spaß an der Bewegung haben.

Die Dresdner Lions Clubs

Elf Dresdner Lions Clubs und ein Leo Clubs präsentieren mit dem Dresdner Entencup jährlich attraktiven und unterhaltsamen „Enten-Wassersport“. Mit dem Reinerlös der Aktion unterstützen die ehrenamtlichen Clubs gemeinsam soziale Projekte in und für Dresden. Fast 400.000 Euro sind seit 2008 zusammengekommen und immer profitieren die unterstützten Projekte neben dem Spendengeld auch von der großen Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit

Quelle: markenteam behind you GmbH