Logo von MeiDresden.de

Der Club Sektor wird Ende nächster Woche vom Eigentümer freigegeben. Der Mieter Sektor kann nun zeitnah wieder planen.

Dresden.Der Club Sektor wird Ende nächster Woche vom Eigentümer freigegeben. Der Mieter Sektor kann nun zeitnah wieder planen. Am Donnerstag, 14. Juli 2022 fanden die abschließenden Abstimmungen zwischen Statiker, Bauaufsichtsamt, Eigentümervertretern und der Clubszene statt. Wann im Club die ersten Beats wieder zu hören sind, entscheidet das Team des Clubs. Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Das ist eine super Nachricht. Hier haben alle gemeinsam kräftig an einem Strang gezogen, damit die Zitterpartie für die Clubbetreiber möglichst schnell endet. Nun können Wiedereröffnung und Veranstaltungen geplant werden – nicht mal drei Wochen nach dem Unglück. Das sind gute Perspektive für alle Betroffenen nach diesem desaströsen Ereignis.

Großbrand Industriegelände: Freigabe Club „Sektor“ ist angelaufen ©Leserfoto(privat)Großbrand Industriegelände: Freigabe Club „Sektor“ ist angelaufen ©Leserfoto(privat)

Ivar Pommerening, für den Eigentümer Nestler: „Wir danken dem Oberbürgermeister und allen Mitgliedern seiner TASK Force für eine enge, zielstrebige Zusammenarbeit. Wir freuen uns über dieses Ergebnis einer sehr intensiven Abstimmung der letzten Tage. Wir freuen uns, dass bald wieder Mucke am Standort einzieht.“

Simon Grothe vom CLUB Sektor: „Ich möchte mich nochmals, im Namen unserer Crew, bei den Einsatzkräften der Feuerwehr und allen Helfenden unendlich bedanken für diese geniale Rettungsaktion unseres Clubs. Wir werden nun unsererseits alle erforderlichen Maßnahmen schnellstmöglich beenden, um zeitnah die Tore zu öffnen.“

Der Club Sektor hat nun wieder Strom, Wasser und auch die Toiletten funktionieren wieder. Ein statisches Gutachten liegt vor und bescheinigt nach kleineren Reparaturen die Wiederinbetriebnahme. Jetzt sind noch routinemäßig Elektrik- und Lüftungsanlagen zu prüfen, dann könnten wieder Veranstaltungen stattfinden. Die Prüfung der Wiederinbetriebnahme der Lager- und Proberäume läuft noch. Es ist geplant 34 Räume zeitnah an die Kreativszene zu übergeben, die anderen nach genehmigungstechnischer Freigabe durch die Bauaufsicht. Bis die Wiederinbetriebnahme der Sortieranlage der Firma Nestler möglich ist, sind noch Sicherungsarbeiten an der Bausubstanz nötig.

Quelle: Landeshaupstadt Dresden