Logo von MeiDresden.de

Dresden. Staatsanwaltschaft Dresden stellt Antrag auf Entscheidung im beschleunigten Verfahren gegen einen 29 jährigen.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat beim Antragsgericht Dippoldiswalde beantragt, gegen einen 29-jährigen Deutschen im beschleunigten Verfahren zu verhandeln. Dem Beschuldigten liegt Bedrohung zur Last. Ihm wird vorgeworfen, am 12. Dezember 2021 gegen 15:00 Uhr über WhatsApp für seine WhatsApp-Kontakte 24 Stunden einsehbar den Screenshot eines auf Facebook veröffentlichten Kommentars des Bürgermeisters von 01778 Altenberg vom 3. Dezember 2021 mit den Worten kommentiert zu haben, dass dieser erschossen gehöre.

Sächsischer Bürgermeister wurde bedroht ©MeiDresden.deSächsischer Bürgermeister wurde bedroht ©MeiDresden.de

Wie vom Beschuldigten zumindest vorhergesehen und billigend in Kauf genommen, wurde diese Ankündigung eines Tötungsdelikts von einem mit dem Beschuldigten in Kontakt stehenden WhatsApp-Nutzer am 12. Dezember 2021 zur Kenntnis genommen und an den Bürgermeister von Altenberg zur Kenntnisnahme weitergeleitet, der die Bedrohung ernst nahm.

Der Beschuldigte bestreitet die Tat. Er ist bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten.

Quelle: Staatsanwaltschaft Dresden