Logo von MeiDresden.de

Dresden. Im Barockviertel der Dresdner Neustadt öffnete am Montag die spanische Bâckerei "Elias Boulanger" ein Geschäft.

Dresden. Im Barockviertel der Dresdner Neustadt öffnete am Montag die spanische Bâckerei "Elias Boulanger" ein Geschäft. Geführt wird es vom Dresdner Sascha Stiegeler (38). Nach seinem Dienstzeitende als Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr war er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Nach längeren Reisen wollte es das Schicksal so, dass er auf die Familie Elias aus Katalonien stieß. Er war sofort Feuer und Flamme für die Tradition und die Liebe, die sie zu ihrem Handwerk haben. Sascha Stiegeler und sein Meisterbäcker Stan Schirmer lernten das gesamte Know- Hows von dem Urenkel des Gründers Isidre Elias.

An der Dreikönigskirche gibt es jetzt "Gesundes Brot" - Sascha Stiegeler (38)    © MeiDresden.deAn der Dreikönigskirche gibt es jetzt "Gesundes Brot" - Sascha Stiegeler (38) © MeiDresden.de

Kurz nach dem Start der Produktion im Juni 2021 in Weinböhla wurden die verschiedenen Sauerteigbrote von Elias Boulanger in Dresden immer populärer. Bis dato fand man die Sauerteigbrote ausschließlich in ausgewählten Restaurants, Cafés, Fachgeschäften oder bei Veranstaltungen.

ANGEBOT

Die Brotbäckerei bietet traditionelle Masa Madre Sauerteigbrote, Baguettes und Brötchen an. Neben dem Traditionellen Masa Madre gibt es auch Variationen mit feinsten Zutaten. U.a. als Mehrkorn, Kalamata Oliven, Emmentaler, Kümmel-Anis mit einem Fleur de Sel Topping, karamellisierter Zwiebel, Walnuss und auch exotische Sorten: Schokolade dunkel 80%, Orangeat sowie Orangenabrieb aus Valencia Orangen.

Das Besondere an Elias Boulanger ist, dass sie den gesamten Wertschöpfungskreislauf des Backhandwerks in einer Hand haben. Vom Anbau des Urgetreides, über das Mahlen des Mehls, bis hin zum Backen des Brotes. Die Urkorngetreidesorten werden wechselwirtschaftlich auf den Feldern auf Mallorca, in Nordspanien und Südfrankreich ökologisch angebaut. In der hauseigenen Mühle, Moulin de Colagne (Bourgs-sur-Colagne, ein Dorf in der Region Lozère, Occitanie, 25 km westlich von Mende in Frankreich), wird das Korn zwischen zwei Feuersteinen gemahlen, so wie es schon unsere Vorfahren getan haben. Dabei entsteht ein Vollwertmehl, reich an Mineralstoffen, gesunden Ölen sowie Vitaminen. Mit diesem Vollwertmehl, Wildhefen, Salz und Wasser backen wir Sauerteigbrote wie es schon die Bäcker in der vorindustriellen Zeit getan haben.

Der kleine Laden wurde als "POP-UP STORE" an der Dreikonigskirche 5 eröffnet. Sollte das Konzept aufgehen, geht die Reise auch für die Kunden weiter. Geöffnet ist von Montag bis Freitag 7-18 Uhr. Am Samstag bis 14 Uhr.

 Quelle: Max Rothe-Management