Logo von MeiDresden.de

Dresden. Der Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt. Er gastiert vom 15.12.2021 bis zum 02.012022 auf dem Volksfestplatz an der Pieschener Allee 

Alle Jahre wieder ist Dresdner Weihnachts-Circus. Denn dieser gehört zu Dresden wie der Striezelmarkt und er errichtet wiederum seine eindrucksvolle und prächtige Zeltstadt für 40 Vorstellungen bereits zum 25. Mal vom 15. Dezember 2021 bis zum 02. Januar 2022 in altbewährter Tradition auf dem Volksfestplatz an der Pieschener Allee gegenüber dem Ostragehege. Die beste Manegen-Show des Jahres in der Landeshauptstadt. Weltkasse und exzellentes weihnachtliches Ambiente in allen Zelten. Treffliche Live-Unterhaltung für die ganze Familie – vom soeben Eingeschulten bis zur Uroma.

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt  Foto: Archiv © MeiDresden.deDresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt Foto: Archiv © MeiDresden.de

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt  Foto: Archiv © MeiDresden.deDresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt Foto: Archiv © MeiDresden.de

„Wir begeistern unser Publikum nicht nur mit dem besten Jubiläums-Circus-Event des Jahres, sondern in diesem Jahr haben wir noch eine deutliche Schippe draufgelegt.“, sagt Direktor Mario Müller-Milano. „Denn es ist nicht nur unser Anspruch, sondern eine Tradition und Versprechen gegenüber unseren Gästen, die beste Circus-Show des Jahres in der Landeshauptstadt zu präsentieren. Dazu bringen wir Künstler & Artisten der Spitzenklasse aus aller Welt, sowie liebevolle Tierdarbietungen in Europas größte Zeltstadt zum 25. Dresdner Weihnachts-Circus.“

Auch der traditionelle ökumenische Gottesdienst ist wieder geplant. Er findet am 26. Dezember um 10 Uhr mit drei Geistlichen verschiedener Konfessionen in der Manege statt.

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt  Foto: Archiv © MeiDresden.de   flying tabares   flugtrapez 2021  Foto: PRDresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt Foto: Archiv © MeiDresden.de flying tabares flugtrapez 2021 Foto: PR

Wir feiern 25 Jahre Circuskunst auf dem Volksfestplatz

Im Jahre 2009 stand der Traditionszirkus Busch-Roland vor dem Aus. Der Insolvenzverwalter wandte sich an Mario Müller-Milano, der sich erklärte, das Unternehmen zu retten. Er kaufte das restliche Material, beglich die Schulden, übernahm das meiste Personal und investierte in einen Neubeginn. Busch-Roland hatte seit dem Mauerfall regelmäßig in Dresden gastiert und hier 1994 den ersten Weihnachtszirkus des Ostens kreiert. Dies war Milanos Hauptmotiv für den Erwerb des Zirkus. Der Weihnachtszirkus sollte nach 13 Jahren nicht sterben.

Von Anbeginn lebt MMM sein Credo: „Der Dresdner Weihnachts-Circus muss der beste Circus des Jahres sein.“ Das bezieht er nicht nur auf die Show, sondern ebenso auf Ambiente und Service. Er scheut keine Investition, holt Preisträger internationaler Zirkusfestivals und Spitzendarbietungen aus aller Welt nach Dresden, führt viele Neuerungen ein – von exklusiver Gastronomie bis zum Ökumenischen Gottesdienst mehrerer Konfessionen - und ließ eines der größten und modernsten Chapiteaus in Italien anfertigen. Jedes Jahr wartet er mit Überraschungen auf. Der Dresdner Weihnachts-Circus wurde zu einer Marke, die vom Publikum begeistert angenommen wird.
Dazu passend ein Statement eines ehemaligen Artisten und Verwandten aus dem Zirkus & der Familie Milano - Cornell Nessmann. Das Erfolgsgeheimnis des Zirkus ist seine, auf Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz, intensives Training, Ideenreichtum und harter Arbeit basierende Vielfalt. Alle Genres, die es in der Kunst gibt und darüber hinaus, sind im Zirkus zu sehen. Diese Riesenpalette erreicht den

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt  Scott and Muriel    The Accidental illusionists Photo Smooshed © Andrew Payne 2021Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt Scott and Muriel The Accidental illusionists Photo Smooshed © Andrew Payne 2021

Mit mehr als 37 Künstlern, Artisten und Tierlehrern aus 9 verschiedenen Nationen mit ca. 28 Tieren von 9 verschiedenen Gattungen und Rassen, 15 verschiedenen Darbietungen sowie einem Orchester mit 15 Musikern, wird der 25. Dresdner Weihnachts-Circus nicht nur mit einer grandiosen Show beeindrucken, sondern die vorangegangenen Jahre erneut übertreffen. Im diesjährigen Programm werden nicht nur vielfach preisgekrönte Acts zu sehen sein, sondern auch liebevolle Tierdarbietungen sowie eine der wenigen weiblichen Clowns auf dieser Welt. Alle einzelnen Acts werden durch unseren Sprechstallmeister (Conférencier) verbunden und natürlich, wie immer, live vom Orchester sowie auch einer Sängerin begleitet.

Tiere gehören zum Circus. Dieser Tradition schließen wir uns gern an und präsentieren in dieser Spielzeit eine große Vielfalt an Tieren, welche sich aus aller Welt zum Dresdner Weihnachts-Circus vereinen. Ein alter Bekannter kehrt zurück: Erwin Frankello mit seinen zwei kalifornischen Seelöwen (Itchy & Scratchy) sowie den beiden Elefantendamen (Sandra & Citta).

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt   wolf brothers  comedy akrobatic 2021 Foto: PRDresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt wolf brothers comedy akrobatic 2021 Foto: PR

Er präsentiert seine ausgezeichnete Darbietung mit den lustigen & gelehrigen Meeresbewohnern und hochintelligenten Dickhäutern. Aus Ungarn kommt einer der erfolgreichsten Akteure mit Pferden zu uns, welcher gleich mit zwei Darbietungen begeistern wird. Zum einen mit Pas de Deux auf dem Rücken der Pferde, zum anderen mit einer temporeichen Jockey-Performance. Auch sind wir stolz auf unsere Raubtierdarbietung, die wir nach 7 Jahren wieder im Programm haben werden. Carmen Zander, als eine der wenigen weiblichen Vertreter dieses Genres wird mit 6 Tigern in der Manege zu überzeugen wissen. Als Highlight und als jüngster Star in der Manege kommt Alexa Lauenburger mit Ihren 14 Hunden zu uns.

Aber auch der artistische und akrobatische Anteil im Programm des Dresdner Weihnachts-Circus wird in dieser Spielzeit nicht zu kurz kommen. Elegant und kraftvoll wird es in der Manege mit Iga & Celina zur Handstandakrobatik. Etwas packender lässt es Daniela Arata aus den USA angehen, wenn sie mit beeindruckender Grazie und Leichtigkeit ihre Equibrilistik performt.

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt  erwin frankello elefanten 2021  Foto: PRDresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt erwin frankello elefanten 2021 Foto: PR

Dramatisch und spannend wird es aber auch unter der Kuppel des Grand Chapiteau, wenn die Robles auf dem Drahtseil in 14 Metern Höhe die Kunst des Pyramidenbau neu definieren. Zum Finale begrüßen wir dann vom Circus Vargas aus den USA, eine der größten Flugtrapezdarbietungen der Welt. In 18 Metern Höhe und auf sage und schreibe zwei Flugbahnen gleichzeitig wird diese einmalige Darbietung für Nervenkitzel sorgen. Natürlich darf hierbei auch der Salto Mortale nicht fehlen.

Unterhaltsam und komödiantisch geht es in der Manege weiter mit den Wolf Brothers aus Tschechien, welche gleich mit zwei sehr überraschenden Performances aufwarten werden. Ehrliche Akrobatik gepaart mit Humor in einer etwas anderen Art. Magische und lustige Momente präsentieren Scott & Muriel aus Holland. Die The „Accidental Illusionist“ verblüffen zum einen mit der Kunst der Magie und zum anderen mit ihrer ansteckenden Art der Begeisterung.

Was natürlich immer zum Programm-Highlight dazu gehört und auch in diesem Jahr nicht fehlen darf, ist die Clownerie. Dazu konnte eine sehr alte Bekannte des Dresdner Weihnachts-Circus gewonnen werden. Es handelt sich dabei um Antoschka, welche als der weibliche Clown der Welt seit Jahrzehnten ihr Publikum begeistert. Antoschka war der erste Spaßmacher des Dresdner Weihnacht-Circus im Jahre 1994 und wird nun nach 25 Jahren wieder zurückkehren um unsere Gäste erneut zu Lachen zu bringen.
Weihnachtliche Erlebniszelte mit Gastronomie, Oldtimern & Ambiente

Das Gesamterlebnis des Dresdner Weihnachts-Circus beginnt bereits 2 Stunden vor der Show. Denn dann öffnen sich die Pforten in die Zeltstadt für alle, die sie besuchen möchten. Die Gäste betreten die Zeltlandschaft über das Vorzelt und kommen dann in das Erlebniszelt mit einem Durchmesser von 36,0 Metern und erleben das umfängliche weihnachtliche Ambiente mit dem festlich geschmückten Tannenbaum direkt unter der Kuppel. Einfach sich fallen und verzaubern lassen von einer fantastischen Welt der sinnlichen Genüsse und sächsischer Kulinarik. Genießen und schlemmen an den verschiedenen Ständen im Erlebniszelt bei einem Glühwein, Bier, alkoholfreien Getränken sowie süßen und herzhaften Leckereien.

Dresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt  erwin frankello elefanten 2021  Foto: PRDresdner Weihnachts-Circus findet bereits zum 25. Mal statt erwin frankello elefanten 2021 Foto: PR

Auch der historische Kaffeewagen aus den 30er Jahren lädt wieder zu einer gemütlichen Auszeit bei sächsischen Spezialitäten ein. Die Angebote sind traditionell regional orientiert. In diesem Jahr kehrt auch die „GENUSS-MANEGE“ wieder zurück, welche mit einem weihnachtlichen 3-Gänge-Menü das Arrangement weiter komplettiert. Die Gäste können wahlweise vor oder nach der Show aus drei verschiedenen Menü-Kreationen wählen und sich dabei kulinarisch verwöhnen lassen.

Tickets für den Dresdner Weihnachts-Circus
Der Ticketvorverkauf läuft bereits seit dem 14. Februar 2020 und die Resonanz der Gäste zeigt, dass der Dresdner Weihnachts-Circus in den Herzen der Dresdner ist. Sie haben die Vielfältigkeit und das Gesamterlebnis sowie auch die neue Zeltstadt mit Ihrem Komfort mehr als nur angenommen und daher empfehlen wir immer wieder: „Rechtzeitiges Buchen sichert die besten Plätze!“.

Denn mit einer Kapazität von 2.400 Plätzen in acht verschiedenen Kategorien können wir unseren Gästen ein Maximum an Komfort und Verfügbarkeit bieten. Zusätzlich halten wir zwei Balkon-Logen mit jeweils 15 Plätzen pro Vorstellung bereit, welche einen separierten und hochwertigen Blick auf das Geschehen in und über die Manege bescheren. In allen Premium Kategorien wie Loge, Parkett oder Sperrsitz sitzen unsere Gäste bequem auf nummerierten und gepolsterten Stühlen. Ansonsten bieten ergonomische Schalensitze ein deutlich bequemeres Sitzgefühl mit mehr Beinfreiheit.

Die Tickets für das Erlebnis des 25. Dresdner Weihnachts-Circus erhält man wie gewohnt bei unseren Partnern „ticketmaster“ oder dem „SZ-Ticketservice“. Zusätzlich kann man auch direkt vor Ort, ab dem 22. November 2021 täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr, die Tickets erwerben oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen in der näheren Umgebung. Der schnellste und einfachste Weg ist jedoch direkt über unsere neue Homepage unter www.dwc.de oder über die Hotline unter 0180/3302330 (Der Anruf kostet pro Minute 9 Cent aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent aus dem Mobilnetz.) zu buchen.

Hygiene Regel. https://www.dwc.de/aktuelles/hygiene

Quelle: DWC