Logo von MeiDresden.de

Dresden. update - Eine "Gruppe" aus der Dresdner Neustadt hat den "Angriff auf den Bürokomplex "NEO" verübt. Dabei wurden alle Fenster im Erdgeschoss beschädigt!

Wie die Polizei Dresden mitteilte, haben Vandalen in der Nacht mehrere Scheiben eines neu errichteten Hauses an der Großenhainer Straße eingeworfen. Zudem hinterließen sie Graffiti an der Fassade, die sich gegen die Eigentümerfirma richteten. Eine Schadenshöhe kann noch nicht angegeben werden. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  - MeiDresden.de verurteilt diese Tat auf das Schärfste!

update 19:00:
Kurz nach 02:00 Uhr wurde eine Pressemeldung* von einer Gruppe mit dem Namen „ Die Solidarische Nachbar:innenschaft 01097 versendet. In der heißt es unter anderem: „In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben wir den Bürokomplex Großenhainerstraße 5-7 angegriffen. Dabei wurde die Fensterfront zerstört und ein Sachschaden im 6-stelligen Bereich verursacht.“

Weiter heisst es: "In diesem Sinne verstehen wir unseren Angriff auch als Nichtwillkommensgruß der Nachbar:innenschaft und als Warnung an die Akteur:innen ihre gentrifizierende Stadtpolitik auf diese Art und Weise weiter zu betreiben".

Der Angriff auf das Gebäude wird als "radikale Form der Kritik an den aktuellen städtebaulichen und stadtpolitischen Prozessen in Dresden, besonders in der Leipziger Vorstadt" begründet.

Dabei kritisieren wir nicht, dass Wohnraum entsteht, sondern dass die Entstehung von Wohnraum in den Händen gewinnorientierter Aktiengesellschaften wie den bereits genannten liegt, die durch ihre überteuerten und deplatzierten Bauten dafür sorgen, dass die Mieten im Viertel weiter steigen und unsere Freiräume zerstört werden. Gerade mit Blick auf den Alten Leipziger Bahnhof, die wohl letzte große alternativ genutzte und selbstorganisierte Freifläche, sehen wir die Neubauprojekte auf der Großenhainer-, Leipziger- und Lößnitzstraße sowohl als verfehlte städtbauliche Entwicklungsmaßnahme, die gegen die Interessen der Nachbar:innenschaft und für die Interessen der
Immobilienentwickler:innen sprechen, als auch als direkten Angriff auf unsere Art und Weise zu leben und den städtischen Raum mitzugestalten.

Bürokomplex NEO Vandale (MeiDresden.de)Bürokomplex NEO Vandale (MeiDresden.de)

Quelle: Polizei Dresden

*) PM liegt der Redaktion vor.