Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  21.05.2020  14:16 Uhr - Am Dienstag wurde stolz berichtet, dass es am Herrentag zusätzliche Züge auf der MRB mit dem Wanderexpress gibt. Am Mittwochnachmittag dann wurden alle Desiros der Werkstatt zur Überprüfung zugefügt. Die soll auf Anordnung des zuständigen Eisenbahnbetriebsleiters sowie auch in Rücksprache mit dem Fahrzeugeigentümer Alpha Trains Europe geschehen sein. Es wurde eine sofortigen Überprüfung aller Desiros angeordnet. Also Ausfall und Schienersatzverkehr. Am Herrentag selber waren dann ab Mittag die Fahrzeuge wieder da...

Die Mitteldeutsche Regiobahn muss die gesamte Desiro-Flotte der Werkstatt zur Überprüfung zuführen. Auf Anordnung des zuständigen Eisenbahnbetriebsleiters sowie auch in Rücksprache mit dem Fahrzeugeigentümer Alpha Trains Europe ist es erforderlich, dass sämtliche Desiro-Triebwagen, die von der ehemaligen Städtebahn übernommen wurden, umgehend der Werkstatt zur sofortigen Überprüfung zugeführt werden.

UPDATE 21.05.2020 - 11:54 Uhr: Wie der VVO so eben mitteilte, sollen die Desiros am Nachmittag wieder rollen. Sie konnten rasch geprüft werden., Verlassen sie sich aber bitte nicht daraf! Auf der MRB-Webseite steht, dass die Desiros bis 21.05.2020 bis 23:59nicht zur Verfügung stehen! Betroffen ist das Diesel Netz des VVO mit den Linien RE19, RB33, RB34 und RB72

 

Dabei wird untersucht, ob die Triebwagen weiter im Einsatz bleiben können oder eine Reparatur notwendig ist. Betroffen davon sind die Linien im Dieselnetz des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO).

Daher werden ab sofort – in einer ersten Einschätzung bis voraussichtlich Dienstag - die Linien RE 19 (Dresden – Altenberg), RB 33 (Dresden – Königsbrück) und RB 72 (Heidenau – Altenberg) vollständig mit Busersatzverkehr bedient.

Die ebenfalls im VVO-Dieselnetz im Einsatz befindlichen vier Regio-Shuttle-Triebwagen sind von der Maßnahme nicht betroffen. Sie verkehren daher auf Abschnitten der Linien RB 34 (Dresden – Kamenz) und RB 71 (Pirna – Sebnitz) in Ergänzung zu Bussen, die dort ebenfalls zum Einsatz kommen. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen ist stark eingeschränkt. Die Mitteldeutsche Regiobahn arbeitet an einer zügigen Klärung und einem schnellen Wiedereinsatz betroffener Fahrzeuge. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste auf der Webseite (www.mitteldeutsche-regiobahn.de) und der 24h-Service Nummer: 0341 / 231 898 288 (Ortstarif) sowie an der VVO-InfoHotline unter 0351/852 65 55.

Quelle. MRB