Aktionstag zum Thema Sicherheit im Wohngebiet Budapester Straße Ost am Dienstag, 12. September.
Das Amt für Stadtplanung und Mobilität der Landeshauptstadt Dresden und das Wohnungsunternehmen Vonovia laden die Bewohnerinnen und Bewohner der Budapester Straße sowie Interessierte am Dienstag, 12. September 2023, 15 bis 18 Uhr, zu einem Aktionstag zum Thema Sicherheit in den Innenhof, Budapester Straße 43 bis 51. Gemeinsam mit der Polizeidirektion Dresden, dem Ausländerrat Dresden e. V. und dem Kindertreff „Treff im Hochhaus“ haben insbesondere Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich an insgesamt drei Stationen zu informieren und aktiv einzubringen:
Aktionstag zum Thema Sicherheit im Wohngebiet Budapester Straße Ost ©MeiDresden.de
Station 1: Entdeckungstour mit Wohlfühlorten im Gebiet Kinder und Jugendliche dokumentieren mit Karte und Fotoapparat Orte, an denen sie sich wohl oder unsicher fühlen.
Station 2: Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Die Polizeidirektion Dresden zeigt im Innenhof, wie Personen sicher und fair am Verkehr teilnehmen können.
Station 3: Aufklärung zum Thema Gewalt: Die Polizeidirektion Dresden informiert im „Treff im Hochhaus“ zu Gewalt und Schutz vor Gewalt.
Aktionstag zum Thema Sicherheit im Wohngebiet Budapester Straße Ost ©MeiDresden.de
Nachdem Anfang des Jahres bereits ein Frühjahrsputz stattfand, arbeitet das Amt für Stadtplanung und Mobilität weiterhin an der Aufwertung des Gebietes östlich der Budapester Straße in der Dresdner Südvorstadt. 2020 stellten die Stadtplaner Mängel in den städtebaulichen Strukturen, fehlende Angebote im kulturellen und sozialen Bereich und die notwendige Integration verschiedener Bevölkerungsgruppen fest. Daraufhin erfolgte 2022 die Aufnahme des Areals in das städtebauliche Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“.
Aktuelle Informationen zum Fördergebiet „Budapester Straße Ost“: www.dresden.de/budapester
Quelle: Landeshaupstadt Dresden