Logo von MeiDresden.de

Am Sonntag (21. Mai 2023) wird der Internationale Museumstag in den Museen sowie mit einer Vielzahl digitaler Angebote begangen.

 

Am Sonntag (21. Mai 2023) wird der Internationale Museumstag in den Museen sowie mit einer Vielzahl digitaler Angebote begangen. In diesem Jahr findet der Tag unter dem Motto »Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden« zum 46. Mal statt. Der Internationale Museumsrat ICOM ruft den Tag jährlich weltweit aus und will damit auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam machen. In Sachsen beteiligen sich über 100 Museen in fast 70 Städten und Gemeinden mit mehr als 230 Aktionen.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

»Museen sind Orte, die zur Auseinandersetzung mit uns und unseren Mitmenschen in einer sich rasant verändernden Welt einladen. Museen sind Orte des offenen Austausches mit all Ihren Besucherinnen und Besuchern, sie bereichern uns und laden ein, die eigene Geschichte neu zu entdecken und uns gleichzeitig Inspiration für unseren Alltag zu geben. Es ist wichtig, die Museen in ihrer Einzigartigkeit und thematischen Breite zu bewahren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Ich danke allen Museen in Sachsen für ihre wichtige Arbeit und das große Engagement«, betont Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch.

In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund, unterstützt von ICOM Deutschland, koordiniert. Die Schirmherrschaft für den Museumstag übernimmt der Präsident des Bundesrates.

Mehr Informationen zum Museumstag gibt es auf der bundesweiten Programmplattform www.museumstag.de

Quelle: Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus