Logo von MeiDresden.de

Auch in diesem Jahr setzt das Universitätsklinikum Dresden sichtbare Zeichen zum Welt-Pankreaskrebstag. Am 17. November fahren zwei lila angeleuchtete Dampfschiffe auf der Elbe.

Auch in diesem Jahr setzt das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden sichtbare Zeichen zum Welt-Pankreaskrebstag. Dafür hat die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie einen großzügigen Partner für eine spektakuläre Aktion gewinnen können: Die Weiße Flotte stellt gleich zwei Elbdampfer bereit, die am kommenden Donnerstag (17. November) ab 18 Uhr die Elbe zwischen Pieschen und Loschwitz befahren. Damit wird das Anliegen des Welt-Pankreaskrebstags auf eine besondere Weise sichtbar: Mit lila angestrahlten Decks und insgesamt 300 Passagierinnen und Passagieren an Bord – darunter auch Menschen, die mit einer Krebserkrankung leben sind die beiden Dampfer unterwegs. 

Foto/Bildmontage © MeiDresden.deFoto/Bildmontage © MeiDresden.de

Die Fahrt ist kostenfrei, doch Uniklinikum und Weiße Flotte rufen zu Spenden zugunsten der Stiftung Hochschulmedizin Dresden auf. Mit den Geldern werden Forschung, Therapie und Patientenprogramme gefördert.Bei der Pressekonferenz auf dem Dampfer „Dresden“ werden Medienschaffende nicht nur über das Anliegen des 9. Welt-Pankreaskrebstags und die dazu für Dresden initiierte Aktion informiert, sondern auch über die aktuellen Möglichkeiten der Therapie. Ein vor kurzem im Dresdner Uniklinikum operierter Tumor-Patient schildert dabei, wie er die Situation der Diagnose und Therapie erlebt.

Startplätze und Fahrtrouten der Dampfschiffe „Dresden“ und „Leipzig“
Beide Schiffe stehen ab 17 Uhr am Dresdner Terrassenufer für die Mitfahrenden zum Einstieg bereit. Die „Dresden“ startet um 18 Uhr am Anleger 1 und die „Leipzig“ zeitgleich am Anleger 5. Die Dampfer fahren zuerst elbaufwärts in Richtung Kleinschachwitz, um bei der Rückfahrt einen Zwischenhalt am Anleger in Blasewitz (Blaues Wunder) einzulegen. Hier wechseln die Referierenden des Abends die Schiffe, die dann gemeinsam elbabwärts bis Pieschen fahren. Von dort geht es wieder elbaufwärts, so dass die „Dresden“ und die „Leipzig“ gegen 20.30 Uhr das Terrassenufer erreichen.

Link zur Ticketreservierung für die Fahrt am 17. November
https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/fahrtenangebot/welt-pankreaskrebstag/

Quelle: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Erst VÖ:14.11.2022 10:30:48