Logo von MeiDresden.de

Ein Lichtermeer aus 1.000 Kerzen erstrahlte am Samstag  auf dem Dresdner Schloßplatz. Ein Zeichen der Caritas unter anderem für eine gerechtere Welt.

 

Ein Lichtermeer aus 1.000 Kerzen erstrahlte am Samstag auf dem Dresdner Schloßplatz. Ein Zeichen der Caritas unter anderem für eine gerechtere Welt und gegen Armut und soziale Ausgrenzung. Veranstaltet wurde das Event vom Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen und dem Caritasverband Dresden. Gleichzeitig fand die Aktion in über 80 Städten der Bundesrepublik statt. Mit der Aktion soll auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen aufmerksam gemacht werden. Hier und weltweit.

 Gemeinsam für eine bessere Welt Handyfoto ©MeiDresden.de/Frank LooseGemeinsam für eine bessere Welt Handyfoto ©MeiDresden.de/Frank Loose

Handyfoto © MeiDresden.de/Frank LooseHandyfoto © MeiDresden.de/Frank Loose

Initiator war die Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, das in diesem Jahr den Fokus auf Kolumbien legte. Vorallem geht es um Hilfsprojekte für venezolanische Flüchtlingskinder. Fast zwei Millionen Migranten und Migrantinnen aus Venezuela leben inzwischen in Kolumbien. Sie kommen, weil sie sich das Leben in ihrer Heimat nicht mehr leisten können. In Kolumbien leben sie oft in prekären Verhältnissen und werden ausgebeutet.

Handyfoto © MeiDresden.de/Frank LooseHandyfoto © MeiDresden.de/Frank Loose

Handyfoto © MeiDresden.de/Frank LooseHandyfoto © MeiDresden.de/Frank Loose

Gleichzeitig war die Veranstaltung der Abschluss des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen, das im Jahr 2022 mit mehreren Veranstaltungen begangen wurde. Unter dem Motto "100 gute Gründe für die Caritas" übernahm der katholische Wohlfahrtsverband das Motto des Bistumsjubiläums im vergangenen Jahr. Höhepunkt des Festes war ein feierlicher Gottesdienst und ein Festakt am 30. September. Der Caritasverband für das Bistum Dresden ist heute Spitzenverband für mehr als 200 soziale Dienste und Einrichtungen der Katholischen Kirche mit über 9.000 Mitarbeitern.

Quelle: Bistum Dresden-Meißen e. V.